-- Anzeige --

AVP mit Rekordjahr: Erstmals 400 Millionen Umsatz erreicht

11.12.2018 15:00 Uhr
AVP mit Rekordjahr: Erstmals 400 Millionen Umsatz erreicht
Legten Rekordzahlen für 2018 vor (v.l.n.r.): Franz Hirtreiter, Franz Xaver Hirtreiter und Joachim Huber.
© Foto: AVP Autoland

Die AVP Autoland-Gruppe trotzt der Dieselkrise. Ende November präsentierte Ostbayerns größter Kfz-Händler überraschend gute Zahlen für 2018.

-- Anzeige --

Der VW-Konzernhändler AVP Autoland hat in diesem Jahr so gut abgeschnitten wie noch nie in seiner Firmengeschichte. Trotz Dieselkrise konnte ein neuer Umsatzrekord von rund 400 Millionen Euro erreicht werden, wie die Unternehmensführung bereits Ende November im niederbayerischen Plattling bekannt gab. Das Betriebsergebnis werde 2018 bei mindestens sechs Millionen Euro liegen, hieß es.

Franz Hirtreiter, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Finanzchef Joachim Huber begründeten die Sonderkonjunktur mit der breiten Aufstellung der AVP-Gruppe und ihren vier Standbeinen. Die hätten andere Händler nicht in dieser Ausprägung, erklärten sie mit Blick auf die Probleme einiger Branchenkollegen im Zuge der Dieselkrise. AVP ist die größte Autohandelskette Ostbayerns, das Markenportfolio umfasst Audi, VW Pkw und Nutzfahrzeuge, Porsche, Seat, Skoda sowie Suzuki.

Hirtreiter führte aus, dass zum einen die Porsche-Sparte mit den vier Standorten in Plattling, Rosenheim, Landshut und Altötting "außerordentlich gut performt" habe. Zum anderen habe das Plattlinger Autoland, das größte Autohaus Bayerns, gerade dieses Jahr seine Bedeutung als AVP-Flaggschiff unter Beweis gestellt. Aufgrund der stetig steigenden Verkäufe hätten alle Boni-Programme der Hersteller im Gebrauchtwagengeschäft ausgeschöpft werden können.

Mehr als 10.000 Fahrzeuge verkauft

Nach Firmenangaben wurden in diesem Jahr wieder mehr als 10.000 Fahrzeuge des VW-Konzerns verkauft. Weiteres Wachstum zeigte auch das internationale Teilegeschäft im NORA-Zentrum – und die Werkstattumsätze in allen 16 Betrieben der Gruppe legten zweistellig zu.

Hirtreiter dankte den über 700 Mitarbeitern für ihr "unheimlich großes Engagement". Den Erfolg wolle man wieder mit der Belegschaft teilen. Auch für dieses Jahr kündigte der Kfz-Unternehmer eine Gewinnbeteiligung an. Über die Höhe wurden keine Angaben gemacht. 2018 hatte es bereits für die jeden Mitarbeiter eine Gehaltserhöhung von 1.000 Euro gegeben.

Investitionen in die Zukunft

Auch für die Zukunft zeigte sich das Management zuversichtlich. Die neuen Händlerverträge des Herstellers habe man an allen relevanten Standorten unbefristet erhalten, so Hirtreiter weiter. "Der VW-Konzern setzt auf die AVP als Zukunftspartner in Ostbayern." Dies erfordere aber im Gegenzug "gewaltige Investitionen", die man stemmen müsse. Da sei das angewachsene Eigenkapital der Gruppe dringend erforderlich. Als erste größere Maßnahme habe man mit den Planungen für ein größeres Porsche-Zentrum begonnen.

Neben den überraschend guten Zahlen präsentierte Senior-Chef Franz Xaver Hirtreiter eine Spendenaktion für Tansania. Dort will die Autohandelsgruppe ein Röntgengerät für ein Buschkrankenhaus finanzieren. Über das Projekt hat der Firmeninhaber ein Buch geschrieben, der komplette Verkaufserlös von 20 Euro wird dafür gespendet. Insgesamt werden 50.000 Euro benötigt, 1.000 Bücher wurden schon im Vorverkauf bestellt.

Buchbestellungen mit Versandadresse an: kilimahewa@avp-autoland.de
20 Euro pro Buch an: Konto "Future for Children" bei der Raiffeisenbank Freinberg
IBAN AT06 3445 5000 0440 5759 / BIC RZOOAT2L455

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie wollen mehr über die stärksten Branchenplayer wissen? Hier geht's zu den Top 100 Händlergruppen in Deutschland.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


A.F.

11.12.2018 - 18:03 Uhr

6 Millionen Euro Gewinn?? Das sind 0.015% vom Umsatz. Respekt


Christian Pötzelsberger

11.12.2018 - 21:23 Uhr

Die einen "tun`s", die anderen "jammern" - Gratulation an AVP !!!


Lucky

12.12.2018 - 09:56 Uhr

Hallo A.F.,war vielleicht ein bisschen früh heute morgen. Die Mathematiker scheinen in Ostbayern zu sitzen. Insofern ist Ihre Ironie deplatziert und falsch! Hoffentlich führen Sie kein Unternehmen.


annotator

12.12.2018 - 10:22 Uhr

Umsatzrendite hin oder her, Manche machen trotz hoher Umsätze Verlust oder gar Pleite. Was mache die blos besser als Andere.


Holger Wahl

12.12.2018 - 10:46 Uhr

Meiner Meinung nach 1,5% vom Umsatz


Karl Heinz Hermann

12.12.2018 - 13:42 Uhr

A.F. muß nochmal Bruchrechnen lernen. Es sind tatsächlich 1,5 %. Für diese Betriebsgröße sicherlich ordenlich. Eine andere Frage ist natürlich ob man unbedingt 400 Mio Umsatz machen muß um etwas mehr Geld zu verdienen als ein Herr Merz.


Betriebswirt

12.12.2018 - 14:37 Uhr

Sehr geehrte, sehr geehrter A.F. bitte den Dreisatz nochmal üben und Betriebsergebnis ist kein Gewinn! Gruß!


Schlaumeier

12.12.2018 - 15:14 Uhr

@ A.F.Die Umsatzrendite beträgt 1,5%


M.M.

12.12.2018 - 17:45 Uhr

Herr A.F. sie haben sich verrechnet. Tatsächlich beträgt die Rendite 1,5%.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.