-- Anzeige --

BAG: Abgasmanipulation auch bei Lkw

16.05.2018 11:04 Uhr
AdBlue lkw und Busse
Auch Lkw und Busse tanken Adblue.
© Foto: Daimler

Dass bei einigen Diesel-Lkw die Abgasreinigung manipuliert wird, ist seit einiger Zeit mehr als ein Gerücht. Nun hat die Bundesregierung offizielle Zahlen genannt.

-- Anzeige --

Bei manchen Lkw manipulieren Halter oder Fahrer die Abgasreinigung: Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat im laufenden Jahr bei 3.668 Verdachtskontrollen in 65 Fällen eine Manipulation feststellen könne. Seit der statistischen Erfassung des Delikts im Juli 2017 haben BAG-Kontrolleure und Polizei knapp 300 Lkw mit ausgetrickster Abgasreinigung entdeckt, wie die Bundesregierung nun auf eine Anfrage des Parlaments mitgeteilt hat. Verdachtsmomente gab es bei knapp 11.000 kontrollierten Fahrzeugen. Zuvor kursierende Zahlen, nach denen rund 20 Prozent der osteuropäischen Lkw mit manipulierter Abgasreinigung fahren, konnten nicht belegt werden.

Die Manipulation soll offensichtlich den Verbrauch der Abgasreinigungsflüssigkeit Adblue begrenzen und somit die Betriebskosten bei Langstrecken-Lkw senken. Als Resultat erhöht sich der NOx-Ausstoß der Fahrzeuge deutlich. Die häufigste Form des Abgasbetrugs dürfte der Einsatz eines sogenannten Emulators sein. Dieser simuliert gegenüber der Motorsteuerung eine funktionierende Adblue-Anlage, obwohl diese in Wahrheit deaktiviert ist. Waren die Emulatoren bislang fest verbaut, sind nach den Erfahrungen des BAG mittlerweile Steckerlösungen im Einsatz, die bei einer sich anbahnenden Kontrolle unauffällig entfernt werden können. Die Entdeckung dürfte daher künftig schwieriger werden.

Erwischten Fahrern droht ein Bußgeld und eine Nachforderung von Mautgebühren aufgrund der faktisch schlechteren Abgasnorm. Insgesamt wurden bislang knapp 254.000 Euro per Nacherhebungsbescheid eingefordert. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieselchen

17.05.2018 - 08:22 Uhr

Guten Morgen! - Nachforderung von Mautgebühren??? - Hallo? - Was ist mit Fahrverbot in Städten oder Stilllegung der Fahrzeuge wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis? - Oder gilt das nur für PKW? - Wenn Otto-Normal Heizöl statt Diesel tankt, gibt´s bei Entdeckung direkt die fettesten Strafen. - Und hier? - ein Bußgeld.... Wenn das mal nicht abschreckend wirkt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.