-- Anzeige --

Berechnungen: Tausende alte Diesel rollen jetzt in Osteuropa

11.04.2018 03:24 Uhr
Autoauspuff
Nach der Abkehr vieler Westeuropäer vom Diesel gehen viele Altautos in den Osten.
© Foto: picture alliance/dpa

Allein Bulgarien hat im vergangenen Jahr mehr als 100.000 Gebrauchtwagen importiert, darunter 35.000 Diesel.

-- Anzeige --

Nach der Abkehr vieler Westeuropäer vom Diesel landen Zehntausende Altautos in Südosteuropa. 2017 habe allein Bulgarien mehr als 100.000 Gebrauchtwagen importiert, darunter 35.000 Diesel, rechnete der europäische Verband Transport & Environment in Brüssel vor. Jedes zweite der Dieselautos sei älter als zehn Jahre.

Bei den im vergangenen Jahr nach Bulgarien eingeführten Dieselwagen liege der Ausstoß gesundheitsgefährdender Stickoxide im Durchschnitt zwölf Mal höher als der EU-Grenzwert für Neuwagen. Auch fehle bei den alten Wagen der serienmäßige Partikelfilter gegen Feinstaub, monierte der Verband.

Der Diesel hat seit den Enthüllungen über manipulierte Abgaswerte und der Furcht vor Fahrverboten in Deutschland und anderen Ländern an Ansehen verloren. Transport & Environment nahm die Exporte nach Bulgarien in den Blick, weil das Land derzeit den EU-Ratsvorsitz hat. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Grey

11.04.2018 - 12:05 Uhr

...und fahren dann bei uns mit bulgarischem Kennzeichen unkontrolliert durch die Umweltzonen


Ich

11.04.2018 - 12:20 Uhr

Da Frage ich mich, welcher Hersteller hier gut verdient hat.Und an den BUND die Bitte jetzt für saubere Luft auch in diesen Ländern zu sorgen, auch mit Klagen ...


MV

11.04.2018 - 16:20 Uhr

Ein sehr guter Artikel.Wenn jetzt nicht der letzte Deutsche merkt wie er hier verarscht wird, dann gute Nacht. Mich würde wirklich brennend Interessieren wie die EU darauf reagiert.Zumal es sich offensichtlich eingebürgert hat ständig gegen unser Land zu wettern.Also EU konzentriert Euch mal darauf, oder schließt Brüssel zu.Da würden wir viel Geld sparen, was unseren Bürgern,Kindern,und der gesamten Infrastruktur inklusive Bildungswesen zu gute kommen würde.


Paul-Gerhard Müller

11.04.2018 - 19:02 Uhr

Frau Merkel sieht die Nachrüstung kritisch.Ich sehe Frau Merkel mehr als kritischSie will die deutsche Automobilindutrie mit Macht an die Wand fahrenKeine Ahnung was sie sich davon für eine Vorteil verspricht.Bei Trump auf dem Schoß rumrutschen???


mathi

12.04.2018 - 07:25 Uhr

Tja da können wir uns bei Merkel und der EU bedanken. Dank der EU ist Osteuropa für die alten Schleudern offen. Ohne die EU wäre die Grenze dicht und dann würde ich das jammern hören wenn es keinen Käufer gibt. UNd wenn OstEU voll ist werden wir nach Afrika verkaufen. Neuwagengeschäft brummt da jeder dank der Umwelthilfe und unseren Politikern sein Altes Auto abschaffen will. Also ich finds gut


NitziS

12.04.2018 - 14:16 Uhr

Und für die hohe Luftverschmutzung in Bulgarien verzichten wir in unseren deutschen "Umweltzonen"/Innenstädten aufs Fahren mit dem Auto. Super Deal. ;o)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.