-- Anzeige --

Beteiligung: Porsche SE erhöht VW-Anteile

12.05.2020 10:29 Uhr
Beteiligung: Porsche SE erhöht VW-Anteile
Das Ergebnis nach Steuern sank im ersten Quartal um knapp 92 Prozent auf 99 Millionen Euro.
© Foto: picture alliance/Marijan Murat/dpa

Die Porsche SE baut ihren Einfluss bei VW noch ein kleines Stückchen weiter aus. Der Autobauer ist das Hauptgeschäft der Stuttgarter Holding, daher lässt Corona auch hier die Zahlen abstürzen.

-- Anzeige --

Der VW-Hauptaktionär Porsche SE hat seine Anteile am größten Autokonzern der Welt noch einmal leicht aufgestockt. Wie die Holding PSE am Dienstag in Stuttgart berichtete, stieg ihr Anteil an den Stammaktien von Volkswagen von zuletzt 53,1 auf nun 53,3 Prozent. Das im März und April hinzugekommene Aktienpaket sei für rund 81 Millionen Euro gekauft worden, hieß es.

Wie ihre wesentliche Beteiligung - der VW-Konzern - erlitt aber auch die PSE im ersten Quartal einen Gewinneinbruch. Das Ergebnis nach Steuern sank um knapp 92 Prozent auf 99 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Stuttgart mitteilte.

Vor einem Jahr hatte auch ein Bewertungseffekt hinzugekaufter Stammaktien von Volkswagen zu einem erhöhten Ergebnis geführt. Zu Jahresbeginn 2019 hatte die von den Familien Porsche und Piëch kontrollierte Gesellschaft ihre Anteile schon einmal aufgestockt, damals für rund 400 Millionen Euro - von vorher 52,2 auf dann 53,1 Prozent.

Die Stammaktien sind mit vollem Stimmrecht in der Hauptversammlung ausgestattet. Daneben gibt es VW-Vorzugsaktien, die im deutschen Leitindex Dax in größeren Stückzahlen gehandelt werden. Diese Papiere haben kein Stimmrecht. Nach der PSE halten das Land Niedersachsen mit etwa 20 Prozent und der Staatsfonds des Golf-Emirats Katar mit 17 Prozent die meisten Stimmrechte bei Volkswagen.

Viel hängt von VW ab

Das Ergebnis der Porsche SE ist wegen der hohen Volkswagen-Beteiligung eng an das Ergebnis der Wolfsburger geknüpft. Wegen der Folgen der Coronavirus-Pandemie wie stark zurückgegangener Verkaufszahlen und übervoller Autolager hat VW mit erheblichen Einbußen zu kämpfen. Finanzvorstand Frank Witter hatte mit den jüngsten Quartalszahlen auch einen Verlust im laufenden zweiten Quartal angekündigt.

Unmittelbar nach VW hatte auch die PSE ihre Prognose für das Gesamtjahr 2020 zurückgenommen. Auch weiterhin lasse sich das Konzernergebnis nach Steuern nicht mit ausreichender Sicherheit prognostizieren, hieß es am Dienstag. Die PSE erwarte aber trotz derzeitiger Unsicherheiten ein positives Ergebnis. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.