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Bilanz: Mercedes-Benz mit Verkaufsrekord

07.08.2017 07:00 Uhr
Bilanz: Mercedes-Benz mit Verkaufsrekord
Daimler steigerte seinen weltweiten Absatz im Juli um elf Prozent auf 182 000 Autos.
© Foto: Daimler

Ungeachtet der Diesel-Debatte in Deutschland ist Mercedes gut unterwegs: Zum Start ins zweite Halbjahr erreichten ihre weltweiten Verkäufe neue Bestwerte.

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Dank eines zweistelligen Wachstums von elf Prozent und 181.791 verkauften Fahrzeugen im Juli ist Mercedes-Benz mit einem neuen Verkaufsbestwert in das dritte Quartal gestartet. Seit Jahresbeginn hat das Unternehmen laut Mitteilung über 1,326 Millionen Fahrzeuge abgesetzt (plus 13,3 Prozent).

Europa ist auch im vergangenen Monat mit 76.153 verkauften Fahrzeugen (10,4 Prozent) die größte Absatzregion der Marke. Seit Jahresbeginn wurden 560.273 Einheiten ausgeliefert (plus 9,1 Prozent). Über ein Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge gingen im Juli an Kunden in Deutschland (26.679 Zulassungen, plus 8,7 Prozent).

Bei Mercedes zieht vor allem die E-Klasse. Für die E-Klasse ist China der größte Markt. Mercedes konnte seinen Absatz in der Volksrepublik um fast 32 Prozent auf 49.000 Autos steigern. In der NAFTA-Region gingen die Auslieferungen im vergangenen Monat auf 30.707 Autos (minus 7,5 Prozent) zurück.

Die Verkäufe des Smart Fortwo und Forfour lagen im Juli bei 10.268 Einheiten. Das ist ein Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,8 Prozent. Seit Jahresbeginn wurden weltweit 80.142 Fahrzeuge (minus 4,7 Prozent) ausgeliefert. (ampnet/jri)

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KOMMENTARE


Rainer Troup

07.08.2017 - 09:57 Uhr

Die Verkaufserfolge von Mercedes sind, zumindest für den deutschen Markt, die logische Konsequenz von Rekordrabatten. Mercedes erkauft sich seit geraumer Zeit Marktanteile, koste es was es wolle. Ob dies langfristig als Erfolg verbucht werden kann, wage ich zu bezweifeln.


UE

07.08.2017 - 11:10 Uhr

@Rainer: natürlich NICHT. Der Kunde, den ich heute mit 15, 20 oder 25% Rabatt "ködere", habe ich auf alle Zeit "versaut". Dieser Kunde wird niemals beim nächsten Fahrzeug auf seinen Rabatt verzichten. Dieser Kunde wird im Zweifel (sollte sich das Rabattverhalten von Daimler mal ändern) einfach dorthin wechseln, wo man ihm dann den Rabatt bietet. Loyalität ist für die meisten Kunden leider ein Fremdwort geworden...


K.M.

08.08.2017 - 09:50 Uhr

Es sind nicht nur die Rabatte...die liegen auf dem Niveau der Premium Mitbewerber. Zur Wahrheit gehört auch: Mercedes Benz hat es geschafft, kontinuierlich über die letzten Jahre durch ansprechendes Design, moderne und jugendliche Fahrzeuge den Premium-Kunden für die Marke zu begeistern. Des Weiteren sind alle Segmente besetzt. Hin bis aktuell zum Pick-up (X-Class). Gleichzeitig langweilen BMW und Audi mit ihren Erscheinungsbild /Design... BMW hat seinen Z 4 eingestellt und bietet nicht mal mehr einen Roadster in diesem Preissegment an. Um nur ein Beispiel zu nennen...Ich denke, diese Leistung von Mercedes Benz muss neidlos anerkannt werden!


UE

08.08.2017 - 12:35 Uhr

@KM: Sie arbeiten beim Daimler oder Sie fahren einen und wollen sich das irgendwie schönreden. Was Daimler in den letzten Jahren hat gucken lassen, ist schon wirklich krass: auf 'nen Renault Kangoo 'nen Stern kleben und das Ding dann Citan nennen, in die C-Klasse (und alle kleineren) RENAULT-Motoren einbauen, und ganz aktuell einen Nissan umlabeln und X-Klasse ranschreiben....tolle Leistung! Das Beste oder nichts? Ich würde sagen, da ist eine Menge "nichts" dabei im Portfolio. Und dieses "nichts" mit 'nem Stern drauf kriegt man halt nur in den Markt gepresst, wenn man es "verschenkt". So einfach ist das...


KM

09.08.2017 - 09:25 Uhr

@UE: Sie scheinen sich offensichtlich sehr über Mercedes Benz zu ärgern! Ansonsten kann ich mir diesen undifferenzierten Kommentar nicht erklären. Wenn Sie schon diese Form der Kooperationen kritisieren, sollten Sie auch schreiben, dass auch div. andere Hersteller in der Produktion miteinander kooperieren.Fakt ist: Kunden haben in den ersten 6 Monaten 2017 über 1.14 Mio. MB Pkw gekauft, inkl. Renault Kangoo mit Stern und die C-Klasse (und alle kleineren) mit RENAULT-Motoren. Offensichtlich haben die alle keine Ahnung (...) Nach Arthur Schopenhauer: In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid!


UE

09.08.2017 - 10:07 Uhr

@KM: Ich "ärgere" mich nicht über Daimler. Im Gegenteil, ich war lange großer Fan der Marke, was wohl auch damit zu tun hat, dass ich dort mal gearbeitet habe. Was mich ärgert oder besser gesagt, was ich sehr schade finde ist, was Daimler zur Zeit tut. (Autos umlabeln, Billigmotoren einbauen etc.) Das hätte Daimler nicht nötig und ich finde, das wird dem Premiumanspruch von Daimler in keinster Weise gerecht. Dass die Leute Daimler dennoch kaufen liegt schlicht am (immernoch) guten Image. Die Frage ist, wie lange das noch gut geht. Ich kenne etliche "alte Daimlerkunden", die mit der neuen Modellpolitik in keinster Weise klarkommen. Daimler verhökert (aus meiner Sicht) nach und nach alle Werte, für die Daimler mal stand. Denn Qualität und Werterhalt sind bei weitem nicht mehr auf dem Nivau von früher....(...ich meine das Früher, in dem alles besser war...) ;-)))


ExVerkäufer

09.08.2017 - 10:10 Uhr

@UE. So einen Schwachsinn wie Sie ihn von sich lassen habe ich ja lange nicht mehr gelesen. Sie müssen ja wirklich einen Hass auf Daimler haben. Ich habe nach 12 Jahren arbeiten für den VW Konzern nun einen eigenen Wagen gekauft. Eine C Klasse-Kombi. Ich bin seid Jahren erstmals wieder vom Autofieber infiziert. Es macht Spaß. Emotionen ? Ja wirklich! VW nie wieder. Ich schäme mich für den Betrüger Konzern.


GS

10.08.2017 - 23:42 Uhr

Falsch, die Rabatte der Mitbewerber sind schon seit Jahren deutlich höher.


UE

11.08.2017 - 11:22 Uhr

@GS: richtig...der Unterschied: als der Wettbewerb schon mit Prozenten um sich schmiss, gab's beim Daimler nicht mal einen Satz Fußmatten "umsonst"... ;-) So gesehen, ist es durchaus dem geänderten Rabattverhalten geschuldet. Die Daimler-Werbung früher war immer "sachbezogen", heute ist sie -zum Teil- genauso "marktschreierisch" wie die von den anderen. "Kommen Sie dieses Wochenende und Sie sparen 25%...bla,bla,bla"....Schade drum.


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