BMW hat jetzt die technischen Details zur Vollhybridversion der 5er-Limousine vorgestellt. Der "Active Hybrid 5" kommt im ersten Quartal des kommenden Jahres zu den deutschen Händlern. Unter der Haube des dritten Münchner Serienmodells mit Doppelmotor arbeitet wie erwartet der Dreiliter-Reihensechszylinderbenziner aus dem 535i, der über 225 kW / 306 PS verfügt. Ihm zur Seite steht ein in das Gehäuse der Achtgangautomatik integrierter Elektromotor mit einer Leistung von 40 kW / 55 PS.
Arbeiten beide Antriebskomponenten zusammen, beträgt die Systemleistung laut Hersteller 250 kW / 340 PS, das maximale Drehmoment soll bei 447 Nm liegen. Bei durchgetretenem Gaspedal beschleunigt der Hybrid-5er in 5,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, was dem Beschleunigungswert der einmotorigen Limousine entspricht. Dass der Bajuware mit Doppelherz hier trotz seiner elektrischen Extrapower nicht besser abschneidet, ist dem Mehrgewicht von rund 150 Kilogramm geschuldet, die er durch die Akkus und Elektromodule mehr auf die Waage bringt.
Im "Alleingang" sollen die im Kofferraum zwischen den Radhäusern untergebrachten Lithium-Ionen-Akkus auf eine rein-elektrische Reichweite von bis zu vier Kilometern kommen. Die im Elektromodus erreichbare Höchstgeschwindigkeit soll 60 km/h betragen. Eine Verknüpfung von Navigationssystem und Batteriemanagement soll zudem sicherstellen, dass der Active Hybrid 5 unter Einbeziehung des Fahrerprofils optimal mit den Kräften seiner E-Maschine umgeht. (mid/mah)
AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!