-- Anzeige --

BMW-Bilanz: Rekordzahlen zum Jubiläumsjahr

09.03.2016 15:30 Uhr
BMW geht mit Rekordwerten bei Umsatz und Gewinn in sein Jubiläumsjahr.
© Foto: BMW

+++ Update +++ Pünktlich zum großen Jubiläum 2016 meldet BMW neue Bestwerte, das Jahr 2015 verlief für den Konzern äußerst gut. Bei einer wichtigen Kennziffer hatte der Erzrivale Daimler zuletzt aber die Nase vorn.

-- Anzeige --

BMW-Chef Harald Krüger verschafft sich mit Rekordzahlen mehr Spielraum für die Neuausrichtung des Autoherstellers. Eine Woche vor der Vorstellung einer neuen Konzernstrategie glänzten die Münchner mit ihren Geschäftszahlen für 2015. Umsatz und Gewinn wuchsen im vergangenen Jahr kräftig, wie BMW am Mittwoch mitteilte. Der Ausblick auf die Verkaufszahlen im laufenden Jahr fiel allerdings vorsichtiger aus. 

Auch profitieren die Anleger nicht so stark vom sprudelnden Gewinn wie sich einige das erhofft hatten: Eine Sonderdividende will BMW im Geburtstagsjahr nicht ausschütten. Der Autobauer hat gerade seinen 100. gefeiert. Die Aktie verlor am Nachmittag rund 2,5 Prozent.

BMW-Mitarbeiter können sich indes über eine stattliche Erfolgsprämie freuen. Ein Facharbeiter der Gehaltsgruppe fünf soll für das abgelaufene Jahr eine Erfolgsbeteiligung von 8.375 Euro erhalten, wie BMW-Gesamtbetriebsratschef Manfred Schoch sagte. Das sind zehn Euro oder 0,1 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. 

In puncto Dividende hatten einige Analysten bereits vor überzogenen Erwartungen gewarnt. BMW muss Wege finden, um einerseits weiter viele lukrative Oberklasse-Wagen verkaufen, andererseits aber auch mit anspruchsvollen Umweltgesetzen fertig zu werden. Dafür wird der Konzern noch mehr Geld in Forschung und Entwicklung investieren müssen. Außerdem wollen immer mehr Autohersteller künftig in der Oberklasse mitspielen, wo die hohen Margen zu holen sind. Auch neue Hersteller wie Tesla, die Google-Mutter Alphabet oder möglicherweise auch Apple drängen in die Branche.

Richtungsentscheidung erwartet

BMW-Chef Krüger wird am Mittwoch kommender Woche bei der Bilanzpressekonferenz die Frage beantworten müssen, welche Rolle BMW künftig beim Wandel der Autoindustrie und von Mobilität spielen soll. Es wird die erste große Richtungsentscheidung des neuen Konzernlenkers, der vor knapp einem Jahr den Posten von Norbert Reithofer übernommen hatte.

Krügers erste Jahreszahlen als Konzernchef können sich sehen lassen: Die Erlöse kletterten 2015 um 14,6 Prozent auf 92,2 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern stieg um 5,2 Prozent auf 9,6 Milliarden Euro. Unter dem Strich blieben 6,4 Milliarden Euro als Konzernüberschuss übrig - zehn Prozent mehr als im Jahr zuvor. Bei allen drei Kennzahlen übertraf BMW die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten. 

Bei der Umsatzrendite fiel BMW zwar hinter den Oberklasse-Konkurrenten Daimler zurück - allerdings nicht so deutlich wie von Experten befürchtet. Die Münchner behielten 2015 im Autogeschäft 9,2 Prozent des Umsatzes als operativen Gewinn (Ebit) übrig. Damit sank die Marge um 0,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr in die Mitte der anvisierten Spanne zwischen acht und zehn Prozent.

Der Wert liegt knapp hinter den 9,5 Prozent, die Daimler in der Autosparte erzielte. Im Schlussquartal lag die Marge bei BMW allerdings schon wieder bei 9,6 Prozent und damit über dem Vergleichswert aus dem Vorjahr (8,2 Prozent) und dem Niveau des übrigen Jahres.

Kleinere Modelle treiben Wachstum

Der BMW-Konzern hatte im vergangenen Jahr insgesamt mehr als 2,2 Millionen Autos verkauft und damit so viele wie nie zuvor. Allerdings
trieben vor allem kleinere Modelle wie der 2er und der 4er das Wachstum an. An diesen Autos verdient BMW nicht ganz so viel Geld wie an Luxus-Karossen wie dem 7er. Allerdings legten auch die Verkäufe der vergleichsweise teuren SUV-Modelle der X-Baureihe zu. Zudem schaffte die Konzerntochter Mini ein Verkaufsplus. 

Beim Absatz wollen die Münchner im laufenden Jahr nur noch leicht zulegen. Im vergangenen Jahr hatte BMW hier etwas vollmundiger geklungen und eine Steigerung angekündigt - ohne die Einschränkung "leicht".

Dividendenaufschlag

Den Anteilseignern will BMW das Jubiläumsjahr mit einem Dividendenaufschlag versüßen. Nach den Rekordwerten im Vorjahr sollen für 2015 je Stammaktie 3,20 (Vorjahr: 2,90) Euro und je Vorzugsaktie 3,22 (2,92) Euro ausgeschüttet werden. Von der Erhöhung profitieren auch die Großaktionäre um die Familie Quandt, die zusammen fast die Hälfte der Stammaktien halten. BMW feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. (dpa)

Bilder aus 100 Jahren BMW gibt es in der Bildergalerie!

Impressionen von der Jubiläumsfeier finden Sie unter: http://www.autohaus.de/nachrichten/bmw-jubilaeum-ein-ganzes-jahr-party-1768704.html

Daten, Fakten und Bilder zum BMW-Jubiläum bündelt AUTOHAUS im Themenspecial: http://www.autohaus.de/themenspecials/100-jahre-bmw-1768047.html


100 Jahre BMW

100 Jahre BMW Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.