Nachrichten
Nachrichten
Kommentare () Kommentare (0) 17.05.2019

BMW-Handel

Autohaus Kühnert eröffnet neuen Hauptsitz

BMW-Handel
Autohaus Kühnert eröffnet neuen Hauptsitz
Das Autohaus Kühnert feiert in diesem Herbst seinen 50. Geburtstag.
© Foto: Autohaus Kühnert
Zum Themenspecial Bauen

Zum 50-jährigen Jubiläum nimmt der Thüringer BMW-Händler an diesem Wochenende eine moderne Firmenzentrale in Betrieb. 4,5 Millionen Euro flossen in den Neubau.

Das Thüringer Autohaus Kühnert bringt im 50. Jubiläumsjahr das größte Zukunftsprojekt der Firmengeschichte an den Start. Rund eineinhalb Jahre nach dem Spatenstich feiert der BMW-Händler an diesem Samstag und Sonntag die offizielle Eröffnung seiner neuen Zentrale am Daßlitzer Kreuz in Langenwetzendorf. In den Neubau nahe Greiz seien 4,5 Millionen Euro investiert worden, teilte das Kfz-Unternehmen auf Anfrage mit. Etwa 35 Mitarbeiter seien am neuen Standort tätig, zehn mehr als bisher.

Der Kühnert-Neubau wurde nach den strengen energetischen Regeln des Kfw-Effizienzhaus-Standards 55 errichtet. Neben einer Photovoltaikanlage gibt es ein Blockheizkraftwerk zur Erzeugung von Strom und Wärme. Der Vollfunktionsbetrieb steht auf einem 17.000 Quadratmeter großen Grundstück. Die Bruttogeschossfläche von 4.500 Quadratmetern verteilt sich auf zwei Etagen.

Mit lichtdurchfluteten Ausstellungs-, Beratungs- und Büroräume sowie einem großzügigen Werkstattbereich wolle man den Ansprüchen eines modernen Mobilitätsdienstleisters gerecht werden, betonte Kühnert. Es sei das architektonisch modernste Autohaus in der Region.

Das Autohaus Kühnert hat seine Wurzeln in einer 1969 gegründeten Trabant-Werkstatt in Cossengrün. Seit 29 Jahren ist man BMW-Händler. Zum Portfolio gehören auch BMW Motorrad und Mini (Service). An sechs Standorten in Thüringen und Sachsen werden rund 150 Mitarbeiter beschäftigt. (rp)

Artikel jetzt ...

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten