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BMW-Modelle: SCR-Kat ab Frühjahr Serie

17.01.2018 12:03 Uhr
Der neue BMW X3 im Fahrbericht
BMW stellt die Abgasreinigung seiner Autos um.
© Foto: BMW

Ab dem Herbst gelten strengere Abgasvorschriften. BMW rüstet seine Modelle jetzt schon mal auf.

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BMW macht seine Autos zum Frühjahr sauber. Ab März sind alle neu produzierten Diesel-Modelle serienmäßig mit SCR-Katalysatoren ausgerüstet. Bei vielen Benzinern zählt dann ein Rußpartikelfilter zur Ausstattung. Beim neuen SUV-Modell X3 gilt beides ab April.

Auf die Straße rollen die sauberen Motoren demnach frühestens Anfang März. Wer jetzt einen Kaufvertrag unterzeichnet, sollte auf eines der aufgerüsteten Fahrzeuge bestehen. Bislang sind beide Abgasreinigungs-Techniken lediglich bei ausgewählten Modellen der Marke an Bord.

Spätestens ab September 2018 müssen neu zugelassene Pkw die Abgasnorm Euro 6c erfüllen. Für Benziner bedeutet das, dass sie nur noch ein Zehntel der bisherigen Rußpartikelzahl ausstoßen dürfen, wodurch bei vielen Modellen ein Filter unverzichtbar wird. Bei Dieseln wird zudem ab 2019 der Stickoxidausstoß strenger geprüft, was in der Regel einen SCR-Katalysator obligatorisch macht.

Darüber hinaus überarbeiten die Münchner ihr Produktportfolio. Unter anderem ist für den X3 künftig ein Vierzylinderdiesel mit 170 kW / 231 PS zu haben, der mit Allradantrieb und Achtgangautomatik gekoppelt ist. Außerdem werden alle Baureihen serienmäßig mit einem sogenannten Remote-Zugang ausgestattet, der die Fernabfrage von Standort, Kraftstoffvorrat und Türverriegelung per Handy ermöglicht. (SP-X)

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KOMMENTARE


wallibelli (E.Kühlwetter)

22.01.2018 - 16:34 Uhr

Schwaches Bild von BMW, wo andere z.B. VOLVO und Peugeot/DS inzwischen mit der sicheren (Schutz vor Fahrverbot Lt. BM Hendricks und dt. Umwelthilfe)) EURO 6d-Temp aufwarten (WLTP plus RDE- Straßentest), begnügt sich BMW mit dem gesetzlichen Mindestmaß (EURO 6c WLTP). In der EURO 6c gibt es keinen RDE-Test. Erst ab Euro 6d-Temp (Pflicht für alle NW ab 1.9.2019) bzw später EURO 6d ist der Prüftest im realen Fahrbetrieb auf NOx Grenzwerte bei Diesel u n d DI-Benziner obligatorich. Zusätzlich wird beim DI-Benziner auch im Straßenbetrieb (RDE) der Grenzwert ausgestoßener Partikelgröße überprüft.


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