-- Anzeige --

CES: Toyota bietet Fahrassistenzsystem Konkurrenten an

08.01.2019 10:46 Uhr
CES: Toyota bietet Fahrassistenzsystem Konkurrenten an
Toyota-Manager Gill Pratt sprach am Montag auf der CES über das Fahrassistenzsystem "Guardian".
© Foto: picture alliance / JAMES ATOA / newscom

Ungewöhnliches Angebot: Die Japaner wollen ihr "Guardian"-System auch in Fahrzeuge anderer Hersteller bringen. Das kündigte Forschungschef Gill Pratt auf der Technik-Messe CES an.

-- Anzeige --

Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat Toyota bekanntgegeben, sein Fahrassistenzsystem "Guardian" auch anderen Fahrzeugbauern anbieten zu wollen. Toyota-Manager Gill Pratt machte keine Angaben zu Konditionen oder dazu, ob die Japaner schon im Gespräch mit anderen Unternehmen sind. Während große Teile der Branche auf Technologien zum komplett autonomen Fahren setzen, investiert Toyota seit Jahren stark in die Entwicklung des "Guardian"-Systems, das mit Hilfe künstlicher Intelligenz den Menschen unterstützen soll.

Pratt, der das Forschungszentrum Toyota Research leitet, erläuterte die Funktionsweise des Systems am Beispiel eines Unfalls, in den ein Testwagen des Konzerns verwickelt war. Das mit diversen Sensoren ausgestattete Auto war von einem Menschen gesteuert auf einer US-Autobahn unterwegs, als ein anderes Fahrzeug es von hinten anfuhr und gegen die Leitplanke fahren ließ. Toyota habe dank dem Spezialfahrzeug aber Massen von Daten zu dem Unfall sammeln können. Als der Konzern versuchte, die Situation auf einem Testgelände nachzuspielen, beschleunigte das "Guardian"-System rechtzeitig etwas, um der Kollision zu entgehen, so Pratt.

Toyota stellte auf der CES auch sein neues Testauto für die Entwicklung von Fahrassistenz- und Roboterwagen vor. Der Wagen auf Basis eines Lexus-Modells ist mit zahlreichen Kameras und Sensoren ausgestattet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.