-- Anzeige --

China: Pkw-Markt weiter auf Erholungskurs

08.12.2020 07:03 Uhr
China: Pkw-Markt weiter auf Erholungskurs
Der chinesische Pkw-Markt erholt sich weiter.
© Foto: crashtackle/stock.adobe.com

Der chinesische Automarkt wächst weiter. Für November hatte der Verband PCA den fünften Anstieg in Folge des Autoabsatzes vermeldet.

-- Anzeige --

Der für die deutschen Autobauer wichtige chinesische Automarkt erholt sich weiter. Im November gingen 2,11 Millionen Pkw, SUV und kleinere Mehrzweckfahrzeuge an die Endkunden und damit 7,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie der Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) am Dienstag in Peking mitteilte. Es ist der fünfte Anstieg in Folge.

Der Autoabsatz in China war auf dem Höhepunkt der Corona-Krise eingebrochen, auch wegen der harten Lockdown-Maßnahmen in dem Land. Mittlerweile hat China das Virus aber besser unter Kontrolle als viele westliche Länder. Zudem setzt die Regierung stark auf die Förderung des Konsums.

Bereits in der vergangenen Woche hatte der Herstellerverband CAAM (China Association of Automobile Manufacturers) seine vorläufigen Daten für den November veröffentlicht. Demnach stieg der Absatz von Fahrzeugen an die Händler im Jahresvergleich um 11,1 Prozent.

In den CAAM-Daten sind neben Pkw auch Nutzfahrzeuge wie Lkw und Busse enthalten. Die gewerblich genutzten Fahrzeuge hatten in den vergangenen Monaten spürbar schneller zugelegt als Pkw. Der PCA zählt hingegen den Verkauf von Pkw, SUV und kleineren Mehrzweckfahrzeugen an die Endkunden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.