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Claim und Design aufgefrischt: HUK24 positioniert sich neu

Claim und Design aufgefrischt
HUK24 positioniert sich neu
Der neue Claim des Online-Versicherers HUK24.
© Foto: HUK-Coburg Versicherungsgruppe

Die HUK24 (www.huk24.de) startet mit einem komplett überarbeiteten Online-Auftritt in die für die Versicherungsbranche besonders wichtige zweite Jahreshälfte. Die neue Website wurde optisch, inhaltlich und technologisch völlig neu konzipiert.

Der Versicherer will sich mit seiner Neupositionierung nach eigenem Bekunden "langfristig die Marktführerschaft bei den Direktversicherern in Deutschland" sichern. Auch das Corporate Design wurde weiterentwickelt. Ein neues Logo und der Claim "Digital. Einfach. Günstiger." unterstreichen die Markenpositionierung des 2001 gegründeten Online-Versicherungspioniers.

Zielsetzung der jüngsten Neuerungen sei die datenbasierte Steuerung der gesamten Customer Journey und damit ein neues Markenerlebnis für den Nutzer. Dies werde ermöglicht durch neue Funktionalitäten wie Personalisierung, Datenvorbelegung, Vereinfachung und eine auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnittene, dynamische Anpassung der Webseite. Die konsequente volldigitale Weiterentwicklung der HUK24 solle Kunden das Abschließen einer Versicherung so einfach wie möglich machen.

Dr. Uwe Stuhldreier, Vertriebs- und Marketingvorstand der HUK24, sagt dazu: "Geht es um Online-Standards, gibt es kein InsurTech, mit dem die HUK24 den Vergleich scheut. Nach 18 Jahren im Markt haben wir auch heute nichts von unserem Enthusiasmus verloren."

Seit Jahren wachse die HUK24 trotz des Verzichts auf die Präsenz in Vergleichsportalen deutlich stärker als der Markt. Allein im Geschäftsjahr 2018 erhöhte sich der Vertragsbestand um 7,4 Prozent auf 5,5 Millionen versicherte Risiken und Verträge. Für das laufende Geschäftsjahr sei eine Erweiterung des Produktportfolios und eine Ausweitung auf weitere Sparten geplant.

Zahlen und Fakten

HUK24 ist mit über 2,1 Mio. Kunden heute der größte deutsche Online-Versicherer und Online-Pionier seit 2001. HUK24 bietet dem Kunden ausschließlich den Online-Kanal für den Antrags- und Bearbeitungsprozess – im Schadenfall stehen den Online-Kunden dennoch alle Kanäle des HUK-Coburg Schadenmanagements zur Verfügung. Mit diesem Geschäftsmodell ist die HUK24 "nebenbei" auch zum achtgrößten deutschen Kraftfahrtversicherer aufgestiegen. (wkp)