-- Anzeige --

Corona-Krise: Mazda reduziert Händlerziele deutlich

24.03.2020 06:00 Uhr
Corona-Krise: Mazda reduziert Händlerziele deutlich
Mit verschiedenen Maßnahmen will Mazda die Folgen der Corona-Krise für die deutschen Partnerbetriebe abmildern.
© Foto: Mazda

Mazda Motors Deutschland hat sich entschieden, die Jahres-Vertriebsplanung um 17 Prozent zu senken. Tilgungsaussetzungen und Laufzeitverlängerungen sollen bei der Liquidität helfen.

-- Anzeige --

Mazda Motors Deutschland (MMD) hat sich in enger Abstimmung mit dem Mazda Händler Verband (MHV) entschieden, die Jahres-Vertriebsplanung der Autohäuser deutlich um 17 Prozent zu reduzieren. Damit will die Organisation die Folgen der Corona-Krise für die Partnerbetriebe abzumildern.

Der Fokus der Reduzierung liege hierbei auf dem zweiten Quartal 2020, teilte ein Sprecher des Importeurs gegenüber AUTOHAUS mit. Auch die Monatsziele würden reduziert, um die Zielerreichung sicherzustellen. Bei den Vorgaben für die Vorführ- und Lagerwagen sind die Verpflichtungen der Händler für zwei Monate ausgesetzt. Vorerst bis Ende April finden auch keine Schulungen statt.

Liquiditätshilfen

Für finanzierte Fahrzeuge hat Mazda die Endfälligkeiten im März ausgesetzt. Alle Kundenwagen im Bestand und im Vorlauf erhalten 360 Tage Laufzeit. Weitere Maßnahmen seien noch in Abstimmung, hieß es aus Leverkusen. Mazda Finance biete im Rahmen der Partner Plus Einkaufs-Finanzierung eine pauschale Tilgungsaussetzung von 90 Tagen. (dp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.