-- Anzeige --

CSU-Politiker und Autohändler: "Es ist relativ klar, dass der Verkauf einzustellen ist"

17.03.2020 16:54 Uhr
CSU-Politiker und Autohändler: "Es ist relativ klar, dass der Verkauf einzustellen ist"
CSU-Politiker und Autohändler Andreas Schalk (35).
© Foto: Andreas Schalk/www.andreasschalk.com

Müssen Autohandelsbetriebe ihre Verkaufsräume in Bayern schließen? Autohändler und CSU-Landtagsabgeordneter Andreas Schalk geht davon aus und plädiert gleichzeitig für Vernunft.

-- Anzeige --

Von Online-Redakteur Andreas Heise

Bayern hat im Kampf gegen die Corona-Krise weitgehende Maßnahmen beschlossen. Aufgrund des ausgerufenen Katastrophenfalls werden wohl ab Mittwoch nur noch Tankstellen und Kfz-Werkstätten ihren Betrieb fortführen dürfen. Auch wenn es von offizieller Seite noch keine Bestätigung gibt – Verkaufsräume und Showrooms von Autohandelsbetrieben sind wohl von den Schließungen betroffen.

Die Bundesregierung hatte am Montag den Ländern im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus vorgeschlagen, eine Vielzahl von Geschäften zu schließen. Dazu gehören nach Lesart der Leitlinien auch die Verkaufsräume der Autohändler. Mehrere Bundesländer haben bereits reagiert (Mehr Infos finden Sie hier).

Über mögliche Schließungen von Verkäufsräumen sprach AUTOHAUS mit dem CSU-Landtagsabgeordneten Andreas Schalk, Mitglied der Geschäftsleitung bei Auto Gabler, einem Ford-Händler im bayerischen Burgoberbach.

AUTOHAUS: Herr Schalk, dass Verkaufsräume des Autohandels in Bayern schließen müssen, wurde von der Staatsregierung bisher nicht explizit formuliert. Ausnahmeregelungen diesbezüglich sind aber auch nicht bekannt. Wie sehen Sie die Lage?

Andreas Schalk: Am Ende des Tages bleibt es immer eine Frage der Bewertung, die auf juristischem Wege geklärt werden muss. Aber das hilft in dieser Situation keinem. Es gilt, effektiv zu handeln. Juristische Haarspalterei ist hier unangebracht. Das oberste Gebot ist, in Zeiten des Corona-Virus jeden vermeidbaren Kontakt zu vermeiden. Und ein Verkaufsgespräch ist definitiv ein solcher. Und im Moment müssen wohl nur die wenigsten Kunden wirklich ein Auto kaufen. Gleichzeitig sollte notwendige Infrastruktur aufrechterhalten bleiben. Das ist die Intention. Entsprechend kommt man zu dem Ergebnis, dass der Verkauf einzustellen ist. Und dass der Werkstattbetrieb mit entsprechender Vorsicht weiterlaufen kann. Auch um eine gewisse Mobilität zu gewährleisten. Und auch im Blick darauf, dass man aufgrund der Menschenansammlung in den nächsten Wochen den ÖPNV eher meiden sollte. Es mag sein, dass die Ausformulierung gewisse Fragezeichen hinterlässt. Man muss hier aber den zeitlichen Druck sehen. Da war es wohl schwierig, allen Branchen und Fallkonstellationen gerecht zu werden.

Die Betriebe machen sich natürlich Sorgen um ihre Existenz. Können Sie das nachvollziehen?

A. Schalk: Absolut. Uns plagen im Betrieb auch wirtschaftliche Sorgen. Das steht außer Frage. Aus unternehmerischer Sicht sollte es aber auch ein Argument sein, dass die jetzigen Maßnahmen greifen müssen. Wenn sie das nicht tun, werden noch drastischere Maßnahmen ergriffen. Das könnte dann mit den Schließungen noch viel weitergehen, ganz abgesehen von Ausgangssperren. Dann wären die finanziellen Folgen für das Kfz-Gewerbe noch viel heftiger. Je länger sich das hinzieht, desto teurer wird es für eine Volkswirtschaft. Desto weniger wird der Staat die Ausfälle kompensieren können. So sollten die Betriebe, auch wenn sich juristisch darüber streiten ließe, im Sinne aller handeln, die Konsequenzen ziehen und den Geschäftsbetrieb reduzieren.

Gehen Sie davon aus, dass bald in allen Bundesländern nur noch Tankstellen und Werkstätten offen haben werden?

A. Schalk: Nachdem schon mehrmals andere Bundesländer dem Vorbild Bayerns gefolgt sind, gehe ich stark davon aus, dass die Einschränkungen bald bundesweit greifen werden. Dass in Deutschland generell nur noch der Werkstattbetrieb gestattet sein wird, die Verkaufsräume aber geschlossen bleiben müssen. Speziell im Grenzbereich ist das wichtig, weil es natürlich keinen Sinn macht, wenn Kunden über die Grenze ins andere Bundesland fahren, weil dort andere Regelungen gelten. Wie die Einschränkungen genau ausgestaltet werden und ob sie zeitlich parallel in allen Ländern umgesetzt werden, das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht sagen. 

Wie handhaben Sie die Corona-Krise in ihrem Autohandelsbetrieb?

A. Schalk: Wir haben gestern Mittag bereits beschlossen, den Fahrzeugverkauf einzustellen. Wir haben die praktische Situation, dass der Showroom relativ gut getrennt ist von der Werkstatt. Es sollte aber in jedem Betrieb möglich sein, beide Bereiche voneinander zu trennen und einen Notbetrieb für Reparaturen anzubieten, nicht mehr. Nebenbei haben wir einen Teil des Werkstattpersonals in den Überstundenabbau geschickt. Auch wurden Hygienemaßnahmen eingeführt – Abstand halten oder der Verzicht auf Händeschütteln. Wir versuchen im Betrieb auch zum Beispiel bei den Werkstatt-Ersatzfahrzeugen ein höheres Maß an Hygiene zu erfüllen, in dem wir den Innenraum desinfizieren. Hier sollte sich jeder seiner Verantwortung bewusst sein. Wobei man natürlich nie alle Risiken ausschließen kann. Jeder sollte halt sein Mögliches tun.

Wie vermeiden Sie, dass Ihre Werkstattmitarbeiter sich als "entbehrlich" fühlen könnten? – Immerhin sind sie weiterhin der Gefahr einer Ansteckung ausgesetzt.

A. Schalk: Ich glaube nicht, dass sich Werkstattmitarbeiter in unserem Autohaus als "entbehrlich" fühlen. Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital und das haben wir auch gestern versucht, klar zu machen. Auch deswegen ja das teilweise Herunterfahren unserer Kapazitäten. Allerdings sind gewisse Kapazitäten eben auch systemrelevant. Zum Beispiel hatten wir gestern das Fahrzeug eines Rettungsdienstes bei uns in der Werkstatt. Generell gibt es wahrscheinlich kein Patentrezept in Sachen Hygiene, das auf alle Autohäuser gleichermaßen anwendbar ist. Da muss halt jeder mit gesundem Menschenverstand und Vorsicht rangehen. Wir haben bei uns die Mechaniker und Service-Mitarbeiter beispielsweise in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine arbeitet diese, die andere nächste Woche. Also im Wechsel – um Kontaktpunkte zu reduzieren. Wir haben auch die Hygienemaßnahmen erhöht, wenngleich ich natürlich das Risiko nicht auf null senken kann. Bei Arbeiten unter dem Fahrzeug oder an der Motorhaube sind die Gefahren wohl geringer. Speziell im Fahrzeuginnenraum sollte man aber entsprechende Maßnahmen ergreifen. Das alles ist ein schmaler Grat, ich weiß. Allerdings müssen jetzt eben alle zusammenhelfen, damit der Schaden für Menschen und Unternehmen nicht allzu groß wird.

Herr Schalk, herzlichen Dank für das Gespräch!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Erwin Tischler

17.03.2020 - 19:19 Uhr

Wenn die Bankfiliale für Kunden geschlossen ist, sitzen die Mitarbeiter dennoch an ihren Schreibtischen und beraten per Telefon und E-mail. Das ist doch auch im Autohaus möglich. Und ebenso kann man Vertragsformulare einscannen und per E-mail versenden und vom Kunden aus mit Unterschrift wieder an den Automobilverkäufer bzw. Autohändler zurücksenden. Bis das Auto dann geliefert wird, dauert es doch meistens ohnehin noch ein paar Wochen oder Monate ... Ich finde, damit könnte man doch die Krise überbrücken, oder?


Dominik

17.03.2020 - 20:13 Uhr

Kann mir endlich einer rechtsverbindlich beantworten, ob bayernweit die Autohäuser ihre Geschäftsräume schließen müssen!? Wir sind ein Autohaus mit Werkstatt. In jedem Artikel steht etwas anderes ...


Annotator

18.03.2020 - 11:10 Uhr

CSU-Politiker und Autohändler: WICHTIGMACHER.


Dieter M. Hölzel

18.03.2020 - 12:33 Uhr

@ So wird das gemacht, richtig Herr Tischler, wozu haben wir denn diese Techniken! Was " Annotator " da von sich gibt?


Mr. T

18.03.2020 - 12:55 Uhr

Laut Anweisung müssen Handelsbetriebe schließen, wenn aber eine Werkstatt und Tankstelle angeschlossen ist, dann nicht.


yello001

18.03.2020 - 13:26 Uhr

In der Regel ist der Bankmitarbeiter auch kein Provisionsempfänger und die meisten Käufer wollen sich im Gebrauchtwagen und Neuwagenverkauf doch noch das Fahrzeug ansehen, was Sie erwerben möchten. Der Fahrzeugverkauf geht jetzt schon Richtung null und wird sich soweit möglich noch nach weiter nach unten entwickeln. Das bedeutet für vielen Verkäufer eine Gehaltseinbuße von bis zu 80 Prozent. Bei einer klaren Aussage durch das Land könnten zumindest die nächsten 6 Wochen Gehalt gesichert sein. Aber vielleicht will das Land die Kosten nicht übernehmen?!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.