-- Anzeige --

CSU-Politiker und Autohändler: "Schnellstmöglich eine Lösung finden"

18.09.2018 09:00 Uhr
CSU-Politiker und Autohändler: "Schnellstmöglich eine Lösung finden"
Andreas Schalk, Mitglied des Bayerischen Landtags (CSU)
© Foto: Andreas Schalk/www.andreasschalk.com

Nach Ansicht des CSU-Landtagsabgeordneten Andreas Schalk drängt in der Diesel-Debatte die Zeit. Nicht nur für betroffene Autofahrer müsse endlich Klarheit geschaffen werden. "Der Autohandel befindet sich zum Teil in einer existenziell bedrohlichen Situation."

-- Anzeige --

Die Diskussionen um Hardware-Nachrüstungen für ältere Diesel-Pkw sind in vollem Gange. Nachdem das Bundesverkehrsministerium zuerst eine ablehnende Haltung eingenommen hatte, arbeitet Ressortchef Andreas Scheuer (CSU) mittlerweile an einem Konzept, das auch technische Lösungen berücksichtigen soll.

Laut Andreas Schalk, Parteikollege und Mitglied im Bayerischen Landtag, drängt die Zeit. Als Mitglied der Geschäftsleitung bei Auto Gabler kennt er die Probleme und Nöte des Handels: "Der Autohandel befindet sich zum Teil in einer existenziell bedrohlichen Situation, weil Dieselfahrzeuge mit Euro 4 oder Euro 5 zu absoluten Langstehern werden." Das betreffe teils auch Euro-6-Pkw, da hier auch noch keine eindeutige Klärung geschaffen worden sei.

Viele Verbraucher würden solche Fahrzeuge aus Angst vor Fahrverboten nicht mehr kaufen. "Deswegen brauchen wir schnellstmöglich eine Lösung, die einmal Fahrverbote verhindert und zum anderen den Verbrauchern wie auch dem Autohandel Planungssicherheit gibt", plädierte Schalk am Montag im Gespräch mit AUTOHAUS. Ansonsten drohe in den nächsten Jahren eine "erhebliche Ausdünnung der Händlernetze". Hinsichtlich seines Heimat-Bundeslandes gibt er zu bedenken: "In Bayern gibt es mehr Arbeitsplätze im Automobilgewerbe als in der Automobilindustrie. Das ist ein absolutes Schlüsselgewerbe."

Generell fordert Schalk, sich für die betroffenen Dieselfahrer einzusetzen: "Wir müssen alles tun, um die Autofahrer zu schützen. Wenn jemand ein Auto gekauft hat und es zum Zeitpunkt der Erstzulassung den damals geltenden Regelungen entsprochen hat – dann sollte er sich in Deutschland mit diesem Auto auch frei bewegen können."

Lösungen auch für nicht-nachrüstbare Pkw entwickeln

Das Thema Diesel-Nachrüstungen betrachtet Schalk mit gemischten Gefühlen. Er bezweifle zwar auf der einen Seite, dass eine nachträgliche Umrüstung den gleichen Effekt habe wie eine vom Werk aus installierte Lösung. "Doch wenn die einzige Möglichkeit in einer Software- oder Hardware-Nachrüstung besteht, dann ist das ein Weg." Wichtig sei, so Schalk, mit den technischen Lösungen die Zufahrt in größere Städte zu gewährleisten. Auch gelte es, Lösungen für nicht-nachrüstbare Pkw zu entwickeln.

"Man sollte auch überlegen, wie man die rechtlichen Rahmenbedingungen so legen kann, damit sich Fahrverbote verhindern lassen", sagte Schalk. So könnte man den Kommunen noch ein paar Jahre Zeit geben für weitere Maßnahmen zur Luftreinhaltung. "Das Problem der Emissionen wird sich durch Neukäufe und den Umstieg auf modernere Fahrzeuge sukzessive in den Großstädten von selbst lösen. Möglicherweise brauchen wir einfach ein bisschen mehr Zeit." (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter M. Hölzel

18.09.2018 - 09:54 Uhr

Es beginn ja schon mit den umstrittenen Messwerten, dazu diese unsägliche DUHmit ein paar hundert Mitgliedern die eine ganze Wirtschaft drangsalieren. Zuerst diese Dinge von der Politik zu klären, bevor eine ganze Reihe von Kfz.-Betrieben in Existenznot geraten und die Verbraucher total verunsichert werden. Interessant ist allerdings, das nun Dieselfahrzeuge in den Osten verkauft werden, aber es wird wohl nicht lange dauern das auch, neben Fahrverboten, der Verkauf in andere Länder verboten wird. Herr Schalk, wenn Sie schon im Bayr.-Landtag sitzen, so fangen Sie doch mit Ihren Parteifreunden damit an eine bayrische Lösung zu finden, die GRÜNEN dürften dabei nicht sehr hilfreich sein, denn diese Damen und Herren dieser Verbotspartei erkennen Zusammenhänge der Wirtschaft und Arbeitsplätzen nicht, sitzen selbst in Parlamenten und Ämtern, von dort aus lässt es sich ja gut fabulieren. Als Bürger erwarte ich ein effizientes Handeln, sehe jedoch mit großer Sorge wie jetzt so viele Parteien so gerne an die " Fresströge ""möchten, was gerade die Bürger von Bayern in Jahrzehnten erwirtschaftet haben.


Karl-Heinz Scherer

18.09.2018 - 11:37 Uhr

Lobenswert: endlich einmal eine sachliche begründete Meinung zum Thema.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.