-- Anzeige --

Daimler-Chef: Dividende ja, Staatshilfe nein

23.03.2020 14:41 Uhr
Daimler-Chef: Dividende ja, Staatshilfe nein
"Daimler benötigt derzeit keine Staatshilfe", so Daimler-Vorstandschef Ola Källenius.
© Foto: picture alliance/Guenter Hofer/SchwabenPress

Daimler-Vorstandschef Ola Källenius hält an seinen Dividendenplänen fest. Gleichzeitig schließt er derzeit für sein Unternehmen aus, Staatshilfen in Anspruch zu nehmen.

-- Anzeige --

Daimler bleibt trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie bei seinen Dividendenplänen. "Unser Vorschlag für eine Dividende steht, und es gibt keinen Anlass, zu diesem Zeitpunkt etwas zu ändern", sagte Daimler-Vorstandschef Ola Källenius dem "Handelsblatt" (Montag).

Daimler sei mit einer hohen Liquidität solide ausgestattet. Der Fokus liege in den kommenden Wochen nun darauf, diese Situation zu managen und Liquidität zu sichern. Staatshilfen zieht der Dax-Konzern demnach aktuell nicht in Erwägung. "Über einen solchen Schritt haben wir nicht diskutiert", sagte der Schwede. "Daimler benötigt derzeit keine Staatshilfe."

Daimler hatte Mitte Februar vorgeschlagen, für das vergangene Jahr eine Dividende von 90 Cent je Aktie zu zahlen - ein Jahr zuvor waren es jedoch noch 3,25 Euro gewesen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Emobilitãtsberatung-berlin K.D. Schmitz

24.03.2020 - 06:57 Uhr

Ein anderes Wort für Selbstvertrauen Daimler!


Therodor Fontane

24.03.2020 - 13:06 Uhr

Dann ist Kurzarbeitergeld also keine Hilfe vom Staat oder hat Daimler auf die Beantragung verzichtet?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.