-- Anzeige --

Daimler-Großaktionär: Geely verdient prächtig

21.03.2018 09:08 Uhr
Li Shufu
Geely-Chef Li Shufu
© Foto: Andreas Landwehr/dpa

Im vergangenen Jahr blieben beim neuen Daimler-Großaktionär umgerechnet 1,4 Milliarden Euro hängen. Die Chinesen profitierten von einer starken SUV-Nachfrage.

-- Anzeige --

Der chinesische Autohersteller und Daimler-Großaktionär Geely profitiert von einem florierenden Geschäft im Heimatmarkt. Unter dem Strich blieb im Jahr 2017 ein Gewinn von 10,6 Milliarden Yuan oder umgerechnet 1,4 Milliarden Euro hängen, wie Geely am Mittwoch in Hongkong mitteilte. Geely profitierte besonders von einer steigenden Nachfrage nach sportlichen Geländefahrzeugen (SUV).

Dank der guten Geschäftsentwicklung in China ist Geely Beobachtern zufolge in der Lage, die Fühler in der weltweiten Autobranche weiter auszustrecken. Allerdings hatte Konzernchef Li Shufu Anfang März gesagt, derzeit keinerlei Pläne für weitere Zukäufe zu haben.

Im Februar war bekannt geworden, dass sich der Geely-Chef mit knapp 9,7 Prozent am Autokonzern Daimler beteiligt hat. Damit ist Geely der größte Aktionär bei den Stuttgartern. Angesichts des überraschend starken Einstiegs war die Debatte um schärfere Regeln für ausländische Investoren wieder aufgeflammt. Zudem will die Bundesregierung die Meldevorschriften im Wertpapierhandelsgesetz prüfen, weil Geely die hohe Beteiligung auf einen Schlag offengelegt hatte.

Ende des vergangenen Jahres war Geely zudem mit 8,2 Prozent beim Lkw-Hersteller Volvo AB eingestiegen. Zum Geely-Imperium zählt bereits seit 2010 der Pkw-Produzent Volvo Cars. Mit der globalen Expansion wappnet sich Geely auch für einen sich verschärfenden Wettbewerb in China. Der Wegfall steuerlicher Kaufanreize für spritsparende Autos könnte sich Unternehmensangaben zufolge negativ auf das Absatzwachstum im Reich der Mitte auswirken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.