-- Anzeige --

Daimler stellt Produktion ein: Aus für Mercedes R-Klasse

27.07.2017 06:00 Uhr
Daimler stellt Produktion ein: Aus für Mercedes R-Klasse
Mercedes R-Klasse: Der luxuriöse Crossover mit Stern kam nie richtig ins Rollen.
© Foto: Daimler

Mit der Mercedes R-Klasse wollte Daimler Mitte der Nuller-Jahre auf der beginnenden SUV- und Crossover-Welle surfen. Doch der Erfolg blieb aus. Jetzt laufen die letzten Exemplare vom Band.

-- Anzeige --

Nach zwölf Jahren stellt Daimler die Produktion der Mercedes-Benz R-Klasse ein. Das Crossover-Modell mit bis zu sieben Sitzen wird nur noch bis September produziert und bis Ende 2018 in China ausgeliefert, wie eine Sprecherin am Mittwoch sagte. Sie bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

Mercedes hatte die R-Klasse 2005 auf der New York International Auto Show erstmals vorgestellt. Positioniert war das Modell als Großraumlimousine für die Oberklasse, Hauptabsatzmarkt waren die USA. Wegen anhaltender Erfolgslosigkeit wurde sie dort bereits Mitte 2012 Markt genommen. In anderen Ländern war der Wagen seit 2013 nicht mehr zu haben.

Seit Produktionsstart seien gut 200.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert worden, teilte die Sprecherin mit. Deren Wünsche sollen künftig mit der SUV-Palette von Mercedes-Benz abgedeckt werden. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.