-- Anzeige --

Datenschutz und Marketing nach der DSGVO: Unmöglich oder machbar?

16.05.2018 08:26 Uhr
Datenschutz und Marketing nach der DSGVO: Unmöglich oder machbar?
© Foto: Sir_Oliver, AdobeStock.com

Das Thema Datenschutz wird in vielen Kfz-Unternehmen nur stiefmütterlich behandelt. In wenigen Tagen wird sich das ändern.

-- Anzeige --

Datenschutz ist in Autohäusern und Werkstätten ein eher ungeliebtes Thema, um das sich nur selten gekümmert wird. Spätestens ab Ende Mai 2018 wird sich das ändern: Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) tritt in Kraft und stellt das Marketing vor ganz neue Herausforderungen.

Dr. Marc Störing ist ein erfahrener Rechtsanwalt, auf Datenschutz- und IT-Recht spezialisiert. Er berät Verbände und Unternehmen im Automobilsektor. Erfahren Sie in drei Seminaren der AUTOHAUS akademie, wie Sie künftig mit Kundendaten umgehen und wie die Kundenansprache im Rahmen des Marketings gestaltet sein muss, um nicht mit dem Datenschutz zu kollidieren.

Profitieren Sie von den Erfahrungen von Dr. Störing und lassen Sie sich aufklären über

  • Datenschutzgrundverordnung allgemein – was bedeutet Datenschutzrecht, was nicht?
  • Was sind personenbezogene Daten und wo endet der Datenschutz?
  • Umgang mit dem Hersteller: Wem gehören die Kundendaten?
  • Datenaustausch: Was wollen OEMs und was geht?
  • Richtiger Umgang mit Dienstleistern und Partnern
  • Kundenansprache im Marketing (Datenschutz versus Wettbewerbsrecht)
  • Verträge zur Datenverarbeitung und -nutzung

Alle Teilnehmer erhalten Muster als Handouts zur Unterstützung für Ihren Arbeitsalltag.

Weitere Infos und Anmeldung bei der AUTOHAUS akademie!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.