250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

DDPI/DDPA: Es ist wieder so weit!

DDPI/DDPA
Es ist wieder so weit!
© Foto: AUTOHAUS
Zum Themenspecial IAA

Welches Autohaus verfügt über die höchste Internet-Relevanz? Und welche weiteren Erkenntnisse liefert der "Digital Dealer Perfomance Index" in diesem Jahr? Am ersten IAA-Donnerstag wissen wir mehr.

Ob die Performance-Profis in diesem Jahr wieder aus dem Süden kommen? Zur Erinnerung: 2018 hatte die Autohaus Reisacher GmbH der Branche in Sachen Digital-Auftritt die Rücklichter gezeigt und war beim "Digital Dealer Performance Award" (DDPA) ganz oben aufs Podest gefahren. Zur großen Freude von Swen Schulmeyer und Marius Kulmann, die damals in Göttingen den Pokal von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel und TÜV-SÜD-Marketingmanager Lars Kammerer entgegennahmen. Die Plätze zwei und drei sicherten sich die Autohaus Gotthard König GmbH und die Volkswagen Automobile Leipzig GmbH.

Wer zählt 2019 zur Digital-Elite?

Natürlich wollen die Partner AUTOHAUS und TÜV SÜD auch in diesem Jahr wissen, wie es um die Internet-Relevanz der rund 14.000 Handelsbetriebe bestellt ist – und wer tatsächlich zur heimischen Digital-Elite zählt. Als Lohn für die ganzen Mühen erhält die Top Ten jeweils einen schicken DDPA-Pokal. Seit dem Start im Jahr 2017 fungiert der "Digital Dealer Performance Index" (DDPI) als Grundlage für das Ranking.

Wie alle Unternehmen hinterlassen Autohäuser im Internet Spuren, anhand derer sich eine digitale Relevanz bestimmen lässt. Diese kommen zum Beispiel zustande durch einen umfassenden Webauftritt, gutes Content Management und erfolgreiches Online- und Social-Media-Marketing. Die Performance zeigt an, wie gut das Autohaus im Internet gefunden wird, aber auch andersherum, wie gut potenzielle Kunden im Netz über Online-Maßnahmen angesprochen werden.

Der DDPI spiegelt die echte digitale Leistungsfähigkeit des Autohauses in der Kommunikation zum Kunden wider. Der dafür ermittelte globale Index setzt sich aus einem überregionalen und einem lokalen Score zusammen. Dr. Steven Zielke, Geschäftsführer von MobilApp, hatte den DDPI gemeinsam mit seinem Team konzipiert, die Idee dafür stammt von AUTOHAUS.

Verleihung auf der IAA

Die besten Performance-Profis werden in diesem Jahr auf der IAA gekürt: So findet die Verleihung des "Digital Dealer Performance Awards" (DDPA) am 12. September um 10 Uhr statt – am Stand von TÜV SÜD in Halle 4.1, E09. Kfz-Unternehmer und Branchenvertreter sind herzlich willkommen, der Top Ten gebührend zu applaudieren! (AH)

Artikel jetzt ...

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

Kommentar
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2019 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten