-- Anzeige --

Debatte: Verkehrsgerichtstag gegen Fahrverbot für Straftäter

27.01.2017 10:06 Uhr
Debatte: Verkehrsgerichtstag gegen Fahrverbot für Straftäter
Der Deutsche Verkehrsgerichtstag (VGT) lehnt das von der Bundesregierung geplante Fahrverbot für Delikte außerhalb des Straßenverkehrs ab.
© Foto: Frank Wagner/Fotolia

Fahrverbote sollen als neue mögliche Sanktion künftig für alle Straftaten verhängt werden können. Dies würde nach Überzeugung der Verkehrsjuristen zu einer Ungleichbehandlung führen.

-- Anzeige --

Der Deutsche Verkehrsgerichtstag (VGT) lehnt das von der Bundesregierung geplante Fahrverbot für Delikte außerhalb des Straßenverkehrs ab. Der VGT sehe dafür keinen Bedarf, heißt es in der am Freitag in Goslar veröffentlichten Empfehlung an den Gesetzgeber. Das Bundeskabinett hatte kurz vor Weihnachten einen Gesetzentwurf von Justizminister Heiko Maas (SPD) beschlossen, wonach Straftäter künftig auch den Entzug ihres Führerscheins fürchten müssen. Fahrverbote von bis zu sechs Monaten sollen als neue mögliche Sanktion künftig für alle Straftaten verhängt werden können.

Dies würde nach Überzeugung des VGT aber zu einer Ungleichbehandlung von Personen mit und ohne Fahrerlaubnis führen. Die Gerichte sollten vielmehr "das Potenzial der Geldstrafe" ausschöpfen, in dem die Vermögensverhältnisse von Straftätern gründlich ermittelt werden. Nach Ansicht von Experten setzen die Gerichte vielfach die Höhe der Einkünfte, an der sich eine Geldstrafe orientiert, als zu niedrig an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

27.01.2017 - 15:41 Uhr

"Totaler Bullshit" ...- Diese Sichtweise habe ich auch: "Die Gerichte sollten vielmehr "das Potenzial der Geldstrafe" ausschöpfen, in dem die Vermögensverhältnisse von Straftätern gründlich ermittelt werden. Nach Ansicht von Experten setzen die Gerichte vielfach die Höhe der Einkünfte, an der sich eine Geldstrafe orientiert, als zu niedrig an. (dpa)". MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.