-- Anzeige --

Deutsche Verkehrswacht: Komplexer Weg zum automatisierten Fahren

19.06.2017 04:41 Uhr
Deutsche Verkehrswacht: Komplexer Weg zum automatisierten Fahren
Wenn das Fahrzeug die Verantwortung an den Fahrer rückübergibt, sind die Risiken bis zur vollständigen Beherrschung durch den Menschen "mit deutlichen Risiken verbunden und nicht als sicher zu bezeichnen": DVW-Präsident Prof. Kurt Bodewig will den Weg zum automatisierten Fahren weiter sehr kritisch beobachten.
© Foto: Deutsche Verkehrswacht

Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) hat sich auf ihrer vor kurzem in Würzburg abgehaltenen Jahreshauptversammlung intensiv mit der Einführung automatisierter Fahrzeuge befasst. In ihrem Beschluss dazu heißt es, dass auf lange Sicht mit Vorteilen für die Verkehrssicherheit gerechnet werden kann, der Weg dahin von der DVW aber kritisch begleitet wird.

-- Anzeige --

In den vielen Zwischenschritten können neue Gefahren auftreten, die heute noch nicht hinreichend untersucht sind, wurde kritisch angemerkt..

Übergabezeit von Maschine zu Fahrer ist zu kurz

In dem vom Wissenschaftlichen Beirat der DVW unter Beteiligung namhafter Universitätsprofessoren vorgelegten Papier heißt es, dass vor allem in der jetzt anstehenden Phase der Teilautomatisation die Systeme noch regelmäßig an den Fahrer übergeben müssen. Simulatorstudien zeigen aber bereits, dass der Fahrer bis zur vollen Situationskontrolle oft eine deutlich längere Zeit braucht, als das System ihm zugesteht. Die DVW fordert deshalb, dass in allen Automatisierungsstufen die Funktionen zunächst ausführlich getestet werden und die endgültigen Testergebnisse veröffentlicht werden.

Der Mensch "baut" alle 216 Jahre einen Crash mit Personenschaden

Prof. Kurt Bodewig, Präsident der DVW und Bundesminister a.D., fordert in diesem Zusammenhang, dass automatisierte Fahrzeuge mindestens so sicher sein müssten wie ein menschlicher Fahrer. "Die Latte liegt hoch", so Bodewig, "der Mensch verursacht durchschnittlich alle 216 Jahre einen Unfall mit Personenschaden". Er mahnt in diesem Zusammenhang an, dass die internationalen Verhandlungen über die Anforderungen an solche Systeme rasch abgeschlossen werden und die Forschungslage angemessen berücksichtigt wird. "Unsichere Fahrzeuge dürfen keine Typzulassung erhalten", so Bodewig. Die nach den gegenwärtigen Verhandlungen bei der UN/ECE vorgesehenen vier Sekunden bis zur vollständigen Verantwortungsübernahme sind mit deutlichen Risiken verbunden und nicht als sicher zu bezeichnen.

"Gesetz schafft keine Rechtssicherheit für den Fahrer"

Auch mit dem soeben verabschiedeten Gesetz zu hoch- und vollautomatischen Fahrsystemen zeigt sich die DVW nicht zufrieden. Es ist nach Auffassung der Delegierten ungewöhnlich, dass ein Gesetz sich mit einer Technologie beschäftigt, die noch nicht technisch beschrieben und auch noch nicht im Einsatz sei. Vor allem aber schaffe das Gesetz keine Rechtssicherheit für den Fahrer. Dieser dürfe sich zwar von der Fahraufgabe abwenden, sei aber in verschiedenen Situationen doch verpflichtet einzugreifen, erhalte aber nicht die dazu notwendige Zeit.   (bk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.