-- Anzeige --

Deutsche Werke: Audi-Betriebsrat kritisiert Stadler-Kurs

13.07.2017 00:09 Uhr
Peter Mosch
Peter Mosch: "Eine zukunftssichernde "Produktionsstrategie ist aktuell nicht erkennbar."
© Foto: Audi

Gesamtbetriebsratschef Peter Mosch fordert nicht nur eine zukunftssichernde Produktionsstrategie in Deutschland, sondern auch eine bessere Informationspolitik seitens des Managements.

-- Anzeige --

Der Audi-Betriebsrat hat Vorstandschef Rupert Stadler die Gelbe Karte gezeigt. Ein klarerer Kurs für die Zukunft der deutschen Werke sei ebenso überfällig wie eine bessere Informationspolitik, sagte Gesamtbetriebsratschef Peter Mosch am Mittwoch auf einer Betriebsversammlung in Ingolstadt.

Eine zukunftssichernde "Produktionsstrategie ist aktuell nicht erkennbar. Das muss sich ändern", forderte Mosch. Um die elektrische Zukunft vor allem an den Heimatstandorten Ingolstadt und Neckarsulm mit rund 60.000 Beschäftigten erfolgreich zu gestalten, seien zielsichere Entscheidungen dringend erforderlich. "Doch die bleiben bis dato aus", kritisierte der Betriebsratschef. Produktionsvorstand bei der VW-Tochter Audi ist Hubert Waltl.

Stadler müsse zudem die Kommunikation des Unternehmens deutlich verbessern, auch gegenüber der Belegschaft, forderte Mosch. Sie brauche gerade in diesen Zeiten eine Kultur des Vertrauens und Miteinanders. Stadler steht auch wegen seines Verhaltens in der Abgasaffäre in der Kritik. Bereits Ende Juni hatte Mosch Elektroautos auch für deutsche Audi-Werke gefordert. Audi hatte zuvor angekündigt, auch das zweite Elektroauto in Brüssel zu bauen.

"Jeden Standort elektrifizieren"

Einkaufsvorstand Bernd Martens sagte bei der Betriebsversammlung am Mittwoch, langfristig werde Audi in jeder Kernbaureihe Elektroantriebe haben, als Hybrid oder reine Stromer. "Das bedeutet: Wir werden künftig jeden Standort elektrifizieren", auch Ingolstadt und Neckarsulm. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Uwe Schneider

14.07.2017 - 12:44 Uhr

Es ist enorm, wie die Belegschaften der Autohersteller derzeit hingehalten werden! Natürlich ist überall die Unsicherheit über Elektroautos und die möglichen Stückzaheln groß. Doch gerade ein sozial verantwortliches Unternehmen muß diesen Weg gemeinsam mit den Arbeitnehmern gehen, um deren Existenz es genauso geht.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.