-- Anzeige --

Dialog zwischen Industrie und Politik: Söder will "Autoforum" gründen

03.01.2019 14:58 Uhr
Dialog zwischen Industrie und Politik: Söder will "Autoforum" gründen
Markus Söder will den Dialog zwischen Autobranche und Politik fördern.
© Foto: eye.d-photodesign / Thomas Lother

Nach den Plänen des bayerischen Ministerpräsidenten sollen Branchenfirmen und Politik eine Plattform bekommen, um gemeinsam strategische Ausrichtungen zu erörtern.

-- Anzeige --

Der designierte CSU-Vorsitzende Markus Söder hat vor einer wirtschaftlichen Schwächung des Landes gewarnt und dabei ausdrücklich auf die angeschlagene Autoindustrie verwiesen. Der bayerische Ministerpräsident regte am Donnerstag im Kloster Seeon am Rande der Winterklausur der CSU-Landesgruppe die Gründung eines "Autoforum" an, auf dem Unternehmerseite und Politik über strategische Ausrichtungen der Branche nachdenken sollen.

Dem Vernehmen nach sollen dafür die Bundesländer mit Automobilstandorten vernetzt werden. Dazu sollen demnächst auch Gespräche mit den Parteispitzen der großen Koalition geführt werden. In Bayern sind mit BMW und Audi wichtige Unternehmen der Branche angesiedelt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gründer

03.01.2019 - 15:25 Uhr

Wenn du nicht mehr weiter weißt, dann gründe....eine Plattform.


Dieter M. Hölzel

04.01.2019 - 09:47 Uhr

Sehr verehrter Herr Ministerpräsident, vielleicht laden Sie mal die großen Kfz.- Händler ein, da erfahren Sie dann um was es in den Kfz.-Werkstätten und Handelsbetrieben geht, z.Bsp. Datenschutz ist mittlerweile wichtiger als die Existenzen von Firmen in unserem Land. Diese Tatsache könnte auch zu einem desaströsen Wahlergebnis zur Europa Wahl führen. Hier ist Handlungsbedarf gg. den EU Wahnsinn angesagt, wie auch die Diesel Affäre die n i c h t von den Bürgern verursacht wurde, vielmehr sind die Bürger Opfer eines unglaublichen Vorgang, der wohl einmalig in unserem Land ist. Zwar versteht eine AfD von wirtschaftlichen Zusammenhängen nichts, wie auch insgesamt, aber die Leute wählen diese " Partei " aus reinem Frust. Die schicki micki Partei, die Grünen, eher als Verbotspartei in der Wahrnehmung bekannt, leben wie die Made im Speck vom Geld der Bürger, aber mit ihrer " Umweltpolitik " zerstören sie Innovation in unsrerGesellschaft. Abertausende Diesel wurden nun ins Ausland verhöckert, aber die Grünen begreifen das ja in ihrem Wahn ohnehin nicht.


K. Wempe

04.01.2019 - 15:35 Uhr

Ein Autoforum zwischen Politik und Industrie gibt es doch schon lange. Es nennt sich Lobbyismus. Anscheinend will Herr Söder diesen Lobbyismus legalisieren, die Flüsterer hierzu kommen, wie im Artikel richtig formuliert, aus München und Ingolstadt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.