-- Anzeige --

"Digital Retail" bei Audi: Bereits 700 Händlermodule ausgeliefert

29.01.2018 11:45 Uhr
"Digital Retail" bei Audi: Bereits 700 Händlermodule ausgeliefert
Mit der "Audi VR experience" können Kunden schon während des Beratungsgesprächs das nach ihren Wünschen zusammengestellte Auto in 3D erleben – inklusive Licht- und Klangeffekten.
© Foto: Audi

Audi will mit innovativen Technologien das Kundenerlebnis im stationären Handel stärken. Dazu gehört auch eine Virtual Reality-Anwendung, die in immer mehr Betrieben zum Einsatz kommt.

-- Anzeige --

In den Audi-Autohäusern nimmt die Kundenberatung per Virtual Reality (VR) Fahrt auf. In den vergangenen Monaten sei die Anwendung "Audi VR experience" erfolgreich in die ersten Handelsbetriebe in Deutschland, Belgien, Frankreich, Irland, Italien, den Niederlanden, Polen, Schweden, Großbritannien, Spanien und Kanada gebracht worden, teilte der Rollout-Partner Arvato in Gütersloh mit. Weitere Länder sollen in diesem Jahr folgen.

Arvato ist nicht nur für Einkauf, Lagerung und Distribution der VR-Brillen zuständig, sondern übernimmt auch die Schulung der Verkäufer sowie IT-Betrieb und -Support. Ausgerollt werden sämtliche Hardware-Module. Bis Ende 2017 seien insgesamt rund 700 Händlermodule ausgeliefert worden, davon circa 200 in Deutschland, hieß es.

Die VR-Anwendung ist Teil der großen Digitalisierungsoffensive von Audi. Das neue Retail-Konzept soll die Stärken des stationären Handels um innovative Technologien erweitern. Mit der VR-Brille können Kunden schon während des Beratungsgesprächs das nach ihren Wünschen zusammengestellte Auto nahezu real in 3D erleben – inklusive Licht- und Klangeffekten. Die Anwendung ermöglicht die Konfiguration der gesamte Modellpalette. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.