-- Anzeige --

Digitalisierung: Porsche startet Online-Verkauf

28.10.2019 16:10 Uhr
Digitalisierung: Porsche startet Online-Verkauf
Porsche hat einen digitalen Marktplatz aufgebaut.
© Foto: Porsche

Seit Montag bietet der Sportwagenbauer über seine Website Neu- und Gebrauchtfahrzeuge der Porsche Zentren an. Interessierte können ein Fahrzeug gegen eine Anzahlung reservieren, der Vertragsabschluss erfolgt im Autohaus.

-- Anzeige --

Von Online-Redakteur Andreas Heise

Auto-Abos und Online-Leasing machen es vor: Mit ein paar Klicks gelangen User zum eigenen Auto. So ziehen mittlerweile auch die Autobauer nach und schaffen digitale Angebote. Machte zuletzt Dacia von sich reden, ist nun Porsche an der Reihe. Seit Montag kann jeder Interessierte auf der Firmenwebsite nach Neu- und Gebrauchtfahrzeugen suchen – "Online kaufen" heißt die neue Kategorie auf der Homepage.

Alle 88 deutschen Porsche Zentren beteiligen sich am neuen Vertriebskanal. Wie eine Unternehmenssprecherin gegenüber AUTOHAUS erklärte, sei das Angebot von den Partnern sehr gut angenommen worden. Bereits über 4.000 Sportwagen sind online – vom Einstiegs-Oldtimer Porsche 944 über den neuen 911er bis hin zum Hypercar 918 Spyder.

Mittels einer Eingabemaske können Porsche-Modelle beispielsweise nach Typ, Maximal-Preis oder Laufleistung selektiert werden. Ob das Fahrzeug auf der Trefferliste online bestellt werden kann, hängt vom jeweiligen Händler ab. Falls nicht, wird alternativ ein Kontaktformular angeboten.

Ist eine Bestellung möglich, hat der User im besten Fall die Auswahl zwischen Barkauf und Leasing. An dieser Stelle kann er direkt ein Leasingangebot nach bestimmten Kriterien (Kundentyp, Laufleistung, Laufzeit und einmalige Sonderzahlung) konfigurieren, optionale Leistungen hinzufügen und eine unverbindliche Leasinganfrage an Porsche Financial Services senden. Sofern der Käufer ein gebrauchtes Fahrzeug in Zahlung geben möchte, kann er hierzu online erste Angaben machen.

Generell handelt es sich nicht um einen komplett digitalisierten Verkaufsprozess, denn die Legitimation des Kunden und der Vertragsabschluss erfolgen zunächst weiterhin im Porsche Zentrum. So lässt sich das ausgewählte Fahrzeug vorerst gegen Entgelt reservieren. Die Höhe des Reservierungsbetrags legen die Betriebe selbst fest. Porsche-Kunden können für die Fahrzeugreservierung die bereits bestehenden und mit der Porsche-ID verbundenen Zahlmethoden nutzen.

Ab dem Zeitpunkt der Online-Bestellung übernimmt der Händler die Kundenkommunikation – Porsche hat dafür gewisse Leitfäden entwickelt. Wie das Autohaus den weiteren Bestellprozess gestaltet, obliegt ihm am Ende aber selbst.

"Erlebnis des Fahrzeugkaufs noch einfacher und komfortabler"

"Kunden bewegen sich heutzutage wie selbstverständlich zwischen der digitalen Welt und dem physischen Handel – unser neuer digitaler Marktplatz entspricht diesem Bedürfnis und macht das Erlebnis des Fahrzeugkaufs damit noch einfacher und komfortabler", sagte Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Porsche. Der Autobauer wolle sein digitales Ökosystem insgesamt weiter ausbauen und neben Fahrzeugen auch Porsche-spezifische Mobilitätsprodukte und -services weltweit anbieten.

Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung von Porsche Deutschland, ergänzte: "Mit der Einführung des Online-Fahrzeugvertriebs stellen wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Porsche Zentren in Zeiten der Digitalisierung sicher. Wir sind sehr stolz darauf, unseren Kunden die digitale Kauf-Option innerhalb der etablierten Porsche-Umgebung anbieten zu können – und diese integrierte Lösung für Porsche erstmalig im deutschen Markt umzusetzen.“

Das neue Online-Angebot von Porsche soll in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden. Nach dem Start in Deutschland beginnt nach Unternehmensangaben 2020 der europaweite Rollout.

Ob später einmal ein komplett digitalisierter Bestellprozess samt Vertragsschluss möglich wäre? – Man sammle zunächst Erfahrungen und optimiere die Seite fortlaufend, hieß es auf Anfrage von AUTOHAUS aus Zuffenhausen. Ein Anfang ist mit dem neuen Vertriebskanal jedenfalls gemacht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Reske

28.10.2019 - 21:02 Uhr

Dann könnte der digitale Vollprozess bald komplett über Porsche abgewickelt werden. Die PZ sind dann für Auslieferung, Service und Optimierungen zuständig!


Annotator

29.10.2019 - 17:23 Uhr

Dann kann der Hersteller gleich die Gebrauchten vermarkten.Schauräume und Vorführwagen stellt dann sicher auch der Hersteller.


Renato

30.10.2019 - 16:01 Uhr

.......und den 130.000 € teuren Taycan bestelle ich dann mal schnell auf dem Smartphone.......meinen Gebrauchten fahre ich dann noch schnell zum Fähnchen Händler........Willkommen in der Digitalen Welt!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.