-- Anzeige --

Duale Hochschule Mannheim: Autohandel rückt stärker in den Fokus

22.02.2019 10:40 Uhr
Duale Hochschule Mannheim: Autohandel rückt stärker in den Fokus
Prof. Ulrich Ermschel: "mehr Platz für automobile Themen"
© Foto: Prof. Dr. Ulrich Ermschel

Seit vielen Jahren bildet die Duale Hochschule Mannheim Kfz-Führungskräfte aus. Angesichts des tiefgreifenden Wandels in der Branche werden die Studieninhalte jetzt weiterentwickelt.

-- Anzeige --

Die staatliche Duale Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim will ihr Profil als Partner der Autohäuser schärfen. Man werde die Studieninhalte noch stärker an die Erfordernisse der Branche anpassen, sagte Prof. Ulrich Ermschel gegenüber AUTOHAUS. Grund sei der tiefgreifende Wandel im markengebundenen Automobilhandel in Deutschland.

Seit vielen Jahren bildet die angebotene Studienrichtung (Automobil-)Handel Führungskräftenachwuchs für Kfz-Unternehmen aus. Händlerjunioren, Mitarbeiter mit Entwicklungspotenzial oder junge Menschen, die ihre berufliche Zukunft in der Automobilwirtschaft sehen, erhalten in Mannheim die Möglichkeit, ein sechssemestriges, praxisbezogenes Studium mit dem akademischen Abschluss "Bachelor of Arts" zu absolvieren. Voraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung.

"Das duale Studium, das im zeitlichen Wechsel von Theoriephasen in Mannheim und Praxisphasen im Ausbildungsbetrieb gleichermaßen eine breite betriebswirtschaftliche Basis, spezielle Kenntnisse und Kompetenzen für den Automobilhandel und betriebliche Praxis vermittelt, führt zu Absolventen, die im Unternehmen sofort qualifiziert einsetzbar sind", so Prof. Ermschel. Die Spezialisierung der Studienrichtung auf den Automobilhandel finde auf mehreren Wegen statt:

  • Zusammenfassung der Studierenden der Automobilbranche in Kursen mit geringer Teilnehmerzahl
  • sowohl hauptamtliches Lehrpersonal als auch Berufspraktiker als nebenberufliche Lehrbeauftragte mit Praxis-/Führungserfahrung in der Automobilwirtschaft
  • spezielle automobilspezifische Studieninhalte als Teil des Studiums

"Genau hier setzen die Veränderungen im Studiengang an. Einerseits wird den automobilen Themen jetzt generell noch mehr Platz im Studium eingeräumt und andererseits werden – neben den rein betriebswirtschaftlichen Aspekten des Autohandels – aktuelle Entwicklungen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Elektromobilität oder demografischer Wandel noch stärker im regulären Studienplan berücksichtigt", betonte Prof. Ermschel. Diesen Themenfeldern seien eigene Lehrveranstaltungen gewidmet. Ziel sei es, den künftigen Führungskräften die Kenntnisse und Kompetenzen zu vermitteln, die erforderlich seien, um Autohandelsbetriebe mit wirtschaftlichem Sachverstand an die sich ändernden Umweltbedingungen anzupassen.

Unternehmen, die zusammen mit der Dualen Hochschule Mannheim ausbilden möchten, und Studieninteressierte erhalten nähere Informationen unter http://www.ahd.dhbw-mannheim.de/

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.