-- Anzeige --

E-Auto-Marktanteil: Deutschland abgeschlagen auf Platz 13

11.09.2020 09:00 Uhr
E-Auto-Marktanteil: Deutschland abgeschlagen auf Platz 13
In Deutschland waren laut Studie mehr als neun von zehn (91 Prozent) verkauften Neuwagen im Jahr 2019 Verbrenner.
© Foto: XtravaganT/stock.adobe.com

Deutschland liegt beim Marktanteil von Elektroautos deutlich hinter anderen großen Industrieländern. Möglicher Grund: Die praktischen Hürden sind für viele noch zu hoch.

-- Anzeige --

Deutschland hängt beim Absatz von E-Autos im weltweiten Vergleich hinterher. Zu diesem Ergebnis kommt das Beratungsunternehmen Bearing Point in einer vergleichenden Marktübersicht von 33 Industrie- und Schwellenländern. Demnach waren in Deutschland mehr als neun von zehn (91 Prozent) verkauften Neuwagen im Jahr 2019 Verbrenner. Lediglich 1,8 Prozent der Verkäufe hierzulande entfielen auf rein elektrische Fahrzeuge (BEV). Damit liegt Deutschland in dem internationalen Vergleich auf Platz 13.

Angeführt wird die Rangliste von Norwegen mit einem BEV-Marktanteil von 42 Prozent. Danach folgen die Niederlande (14 Prozent) sowie die USA (fünf Prozent), China (4,5 Prozent) und Schweden (4,4 Prozent). Betrachtet man die absoluten Zahlen, liegt China mit rund 972.000 Fahrzeugen vorne. Danach folgen die USA mit 240.000 und Deutschland mit 63.000 Fahrzeugen.

Als Grund für den im internationalen Vergleich sehr niedrigen E-Auto-Marktanteil nennt Bearing Point praktische Hürden im Alltag. "Die aktuelle Leistung der BEV stellt viele potenzielle Autokäufer noch nicht zufrieden. Die Reichweite ist oft zu gering und das Angebot der großen Autohersteller bei E-Modellen noch sehr überschaubar. Auch lässt die öffentliche Ladeinfrastruktur zu wünschen übrig“, konstatiert Stefan Penthin, Globaler Leiter Automotive bei Bearing Point. Das Beispiel der anderen Länder zeige, dass diese praktischen Hürden der Schlüssel seien, um die Nachfrage nach E-Autos auch hierzulande anzukurbeln.

Pandemie als Treiber für E-Mobilität

Mit Blick auf die Zukunft sieht Bearing Point Deutschland allerdings auf einem guten Weg: "Die Pandemie kann den Durchbruch für E-Autos bringen", so Penthin. Denn bedingt durch die Krise erlebe der Individualverkehr aktuell eine Renaissance und die staatlichen Kaufprämien für E-Autos sowie die Mehrwertsteuersenkungen und Verkaufsprogramme der Hersteller seien gut geeignet, um Verbraucher zum Kauf von E-Autos zu animieren. Das Beispiel Norwegen, wo der Staat die E-Mobilität massiv fördert, zeige, dass staatliche Fördermaßnahmen wirksam seien. Gleichwohl gelte es nach wie vor, die Rahmenbedingungen, wie etwa die Ladeinfrastruktur oder die Modellpalette zu verbessern.

In den ersten acht Monaten 2020 kamen nach Angaben des Herstellerverbands VDA 163.139 elektrifizierte Pkw neu auf die Straße, der Marktanteil beträgt 9,2 Prozent. Insgesamt liegt der Bestand an E-Autos in Deutschland nun bei rund 318.000 Fahrzeugen (Stand: 1. Juli). (aw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Peter

14.09.2020 - 12:50 Uhr

Nicht abgeschlagen, das hört sich so negativ an. Deutschland bzw. die Käufer und Kunden in Deutschland sind hoffentlich vernünftig und machen diesen Hype nicht voll mit. Es soll alles ausgeglichener sein und ganz wichtig: Elektro soll die Mobilität ergänzen und nicht ersetzen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.