-- Anzeige --

E-Mail-Anfragen: Autohäuser besser erreichbar

06.05.2013 13:30 Uhr
E-Mail-Anfragen: Autohäuser besser erreichbar
Die E-Mail ist oft die erste Wahl für den initialen Kontakt. Die Qualität der Antwort gilt als entscheidend für den weiteren Verkaufsprozess.
© Foto: VW

Laut dem "Händlertest 2013" wollen sich immer mehr Handelsbetriebe die Chancen beim Kundenkontakt per E-Mail nicht entgehen lassen. Doch die Qualität der Antworten ist ausbaufähig.

-- Anzeige --

Autohäuser begegnen potenziellen Kunden mittlerweile auch im Internet mit hoher Qualität. Laut dem aktuellen "Händlertest" der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" und der Unternehmensberatung Concertare antworteten in diesem Jahr 78 Prozent der Betriebe auf E-Mail-Anfragen von Kaufinteressenten. Zum Vergleich: 2012 wollten bei der gleichen Untersuchung 66 Prozent der Händler diese Verkaufschancen nutzen, vor zwei Jahren waren es sogar nur 64 Prozent.

In der Regel reagieren Autohäuser zudem sehr schnell auf E-Mails: 84 Prozent aller Antworten wurden innerhalb eines Tages verschickt. Für den Test hatten Mystery-Shopper im ersten Quartal 1.160 Handelsbetriebe der 34 verkaufsstärksten Automarken mit der Bitte um ein Angebot für einen konkreten Neuwagen angeschrieben. Die E-Mail ist oft die erste Wahl für den initialen Kontakt im Verkaufsprozess. Die Qualität der Antwort gilt als entscheidend.

Trotz der deutlichen Verbesserung gibt es nach wie vor viel Schatten – selbst bei Händlern, die auf die E-Mails reagierten. Den Angaben zufolge gingen gut ein Fünftel auf die konkrete Anfrage des Interessenten nicht ein, sondern schickten nur eine Standardantwort aus Textbausteinen oder einen knappen Einzeiler.

Weitere Kritikpunkte: Lediglich jedes zweite Unternehmen kam auf die Idee, den Kunden ins Autohaus einzuladen. Eine Probefahrt mit dem nachgefragten Auto boten nur 20 Prozent an. Außerdem sei die Anfragenbearbeitung auch in 2013 von einer "hohen Anzahl von Rechtschreibfehlern" geprägt, hieß es.

BMW-Marken ganz vorn

Laut Concertare konnten sich die meisten Autohersteller in dem Leistungsvergleich verbessern. Nur vier Marken mussten gegenüber dem Vorjahr Federn lassen. Das beste E-Mail-Management bietet derzeit BMW mit einer Reaktionsquote von 94 Prozent. Gut zu erreichen waren beim diesjährigen Test die Partner von Mini mit 82 Prozent und einer Steigerung um plus 13 Prozent.

Der Vorjahressieger Nissan (81 Prozent) kam zusammen mit den stark verbesserten Volvo- (plus 15 Prozent) und Lancia-Händlern (plus 24 Prozent) auf Rang drei. Auf den Plätzen sechs bis neun folgen Mercedes-Benz (75 Prozent), Citroën und Audi (jeweils 72 Prozent) sowie Opel (71 Prozent). Schlusslicht im Test wurde Subaru mit einer Erfüllungsquote von 53 Prozent. (rp/news2do)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mr.T

06.05.2013 - 13:33 Uhr

Wieder ein toller Artikel, der eines vollkommen außer Acht lässt: Wie viele "Trottel-Anfragen" kommen denn rein, die keiner antwort würdeig sind?!?!? Höflichkeit fehlt ja schon sehr oft in den Anfragen, korrektes Deutsch ist schon seit Jahren out und immer mehr Texte lauten einfach nur: Standardfloskel von mobile.de + Geht noch was am Preis?Keine Namen dahinter, die auf irgendein Geschlecht schließen lassen :9 Immer diese einseitige Berichterstattung :)


metz

06.05.2013 - 15:30 Uhr

wir haben ein nivau erreicht weit unter der gürtelliniee-mails und derer absender sind meist alles andere alsseriös


th.63452

06.05.2013 - 15:49 Uhr

Ja, es stimmt. Was da heutzutage an Mails rein kommt ist manchmal eine echte Zumutung. Trotzdem sollte man bedenken, das was reinkommt liest in der Regel nur eine Person oder ein kleiner Kreis, aber was rausgeht ist immer auch die eigene und die Visitenkarte meines Unternehmens und kann ganz schnell sehr weit verbreitet werden. Eine schlechte Eingangsqualität kann ganz gewiss keine Entschuldigung für schlechte Ausgangsqualität sein.


Daniel W.

06.05.2013 - 16:46 Uhr

Manchmal möchte ich in dem Ton zurückschreiben, in dem ich die E-Mail erhalten habe.Da sind noch die "Alder, mache letzte Breis" noch lustig, wenn dann aber der Ersteller von der ganz frechen Art ist, dann juckt es mich wirklich in den Fingern.Was aber im gleichen Ton zu antworten für Kreise ziehen kann, mußte ich am eigenen Leib erfahren, ja ich hatte mich vor ewigen Zeiten dazu hinreissen lassen. Es endete damit das ich eine Abmahnung kassierte.Also liebe Kollegen, immer schön förmlich bleiben!!!


Michael Kühn

06.05.2013 - 17:18 Uhr

...interessant wäre zu wissen, wieviel echte Verträge wirklich durch einen Email-Erst-Kontakt abgeschlossen wurden (Verhältnis zwischen Erstanfrage u. Abschluß in "%"). Des Weiteren finde ich es zwar nicht verwerflich, nach einem guten Preis (Hauspreis) zu fragen, jedoch ohne Wohnortangabe, nur mit Handy-Nr. + evtl. Email-Adr.? - Eventuelle Preisabfragen von Mitbewerbern? (Hatte ich früher per Telefon erledigt...) - Je nach Intelligenz des Ansprechpartners, erhielt ich eine Einladung zu einem Kaffee im Autohaus, um meine Wünsche besprechen zu können, für eine denkbare Lösung... - oder ich erhielt sämtliche "Kampfangebote" des jeweiligen Hauses...- dann konnte ich mit Werbeanzeigen in den Zeitungen meine "Standuhren" einen Tick günstiger anbieten... (Übrigens, damals hatte ich mir die Dekra/Schwacke-Bewertungen für GW dadurch auch überprüfen lassen, Marktwert in dem Einzugsgebiet) - Das soll im Email-Zeitalter nun anders sein ???? - Aber man kann ja auch über einen Schotterplatz für Neuwagen nachdenken, als Zwischenlager für NW oder GW - mit einem "perfekten" Internet-Management, auch per Email, + dann mietet man sich zeitweise eine eine kleine Ladeneinheit für die Auslieferung an, mit dem Hinweis; man (der Kunde) kann sich ja im Garantiefall an eine "Vertragswerktstatt" (ggfs. an einen Partner der GW-Versicherung wenden... - Ich denke, hier wird ganz erheblich der Email-Erst-Kontakt überbewertet. Das mag in ein paar Jahren vielleicht anders sein, aber heute betrachte ich dieses Thema eher mit gedämpften "Gefühlen"...


Stevie

06.05.2013 - 18:06 Uhr

im GW-Bereich sind nun mal oft ausländische Interessenten am Start; daher sollte jede Anfrage meiner Meinung nach erst genommen, bzw. beantwortet werden, egal ob sie in perfektem Deutsch formuliert wurde oder nicht. Was hilft mir die beste und höfliche Emailanfrage, wenn kein echtes Kaufinteresse dahinter steckt...


charly

06.05.2013 - 18:39 Uhr

Mittlerweilen ersticken wir in Test´s und Statistiken.Mysteryshopper der Firma Concertare testen ja derzeit auch die VW Verkäufer im großen Umfang. Bei dieser Invasion von Testkäufern werden die Verkaufszahlen und die Kundenzufriedenheit dieser Marke garantiert explosionsartig in die Höhe schnellen.Vielleicht sollte man auch mal die Test´s und die Tester dieser Firma testen.


Tobi

06.05.2013 - 21:49 Uhr

Toller Bericht, genauso toll wie die ganze Umfrage:Die überwiegenden Anfragen, die ich per E-Mail erhalte, sind leicht erkennbare Testanfragen von genau den Beratungsunternehmen, die diese fragwürdigen Untersuchungsergebnisse dann in angeblich seriösen Zeitungen wie AMS veröffentlichen. Anders bekommt man wohl die Zeitungen nicht voll....


tobtrau

07.05.2013 - 08:51 Uhr

Das Schreiben einer E-Mail hat mich als Verkäufer nie länger als 5 Minuten aufgehalten. Kurz was zum Auto, eine Einladung zur PF und vllt. noch ein Finanzierungsangebot oder wenigstens der Hinweis auf Sonderkonditionen. Klar brökelt man, wenn der Interessent ein Finanzierungsangebot haben möchte, aber uns keine Rahmenbedingungen vorgibt (Anz? Vers? ...). Dennoch muss auf jede Anfrage, egal wie unhöflich, freundlich geantwortet werden. Deutschland ist keine Service-Wüste!


Daniel W.

07.05.2013 - 09:27 Uhr

Das Gebrauchtwagenanfragen meißtens von Ausländern angefragt werden. Über die mache ich mich auch nicht lustig, denn ich möchte nicht wissen wie es aussieht wenn ich in Türkisch, Russisch oder in sonst einer Sprache schreibe.Es geht um Neuwagenanfragen, die einfach "Rotzfrech" und wenig wertschätzend abgefasst sind und diese kommen meißtens von deutschstämmigen Mitbürgern.


wolfgang

07.05.2013 - 10:19 Uhr

wir generieren einen Abschluss bei jeder fünften Anfrage. Sicher ist bei den Anfragen viel Schrott dabei. Trotzdem ist es ein gutes Verkaufsinstrument. "Best Preis" Anfragen werden ohne Hauspreis, mit einer Einladung ins Autohaus beantwortet. So dumm ist dieser Händlertest gar nicht. Viele freuen sich ja schon überhaupt eine Antwort zu erhalten. Mich würde mal interessieren welcher Hersteller seine Händler mit Mystery Anfragen nervt.


Mr.T

07.05.2013 - 12:40 Uhr

Richtig@ Daniel W. Es geht nicht um das schlechte Deutsch on Migranten (die es eigentlich ja mal können sollten... :) egal-darüber darf man nichts sagen!) sondern um die unverschämten mails von den Preisfüchsen. Mails mit großen Verteilern, die auch nicht mal versteckt werden.


charly

07.05.2013 - 12:57 Uhr

Alle Achtung,bei jeder 5. Anfrage einen Abschluss.Da kann ich Ihnen nur gratulieren und neidisch den Hut ziehen.Nicht der Hersteller nervt die Händler mit Mysteryanfragen.Firmen wie Concertare verdienen sich mittlerweilen eine goldeneNase damit. Diese suggerieren dem Hersteller wie erbärmlich schlecht und faul die Verkaufsmannschaft der Händlerschaft ist.Das Ergebnis: Die Verkäufe, Kundenzufriedenheit, Rendite usw. schnellt in die Höhe. Ganz nebenbei sorgt das ultimative Controlling für Jobbewerber ohne Ende.Alle wollen sich Monat für Monat hinterlistigüberprüfen, bewerten und oftmals ungerecht bloßstellen lassen.Das steigert auch die Motivation.


Wolfgang

07.05.2013 - 14:19 Uhr

@charly, wir bieten in jeder mail aktiv Eintausch, Finanzierung und Probefahrt an, egal was für eine Schrottmail uns erreicht. Diese "mache best preis" mails sind bei uns aber auch relativ selten. Wir tun alles, nur nicht einfach Preise raushauen. Wenn ein Interessent den besten Preis haben will, muss er uns schon besuchen. Das trennt die Spreu vom Weizen.Ausnahmen machen wir nur bei Händler- und Exportgeschäft. Ach ja, unser Hersteller versendet Bonusrelevante Mystery mails.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.