-- Anzeige --

E-Mobilität: Daimler investiert massiv in Versorgung mit Batteriezellen

11.12.2018 09:01 Uhr
Mercedes-Benz EQC (2020)
Mit dem Mercedes EQC startet Daimler in das E-Zeitalter.
© Foto: Mercedes-Benz

Der Konzern baut die Akkus für seinen künftigen E-Autos zwar selbst, die Zellen kaufen die Stuttgarter aber extern zu. Jetzt wurden wichtige Lieferverträge geschlossen.

-- Anzeige --

Für Batteriezellen für seine Elektrofahrzeuge gibt Daimler in den kommenden Jahren mehr als 20 Milliarden Euro aus. Die Verträge mit verschiedenen Lieferanten sicherten die Versorgung der eigenen Produktion bis ins Jahr 2030 ab, teilte der Konzern am Dienstag in Stuttgart mit. Details zu den Lieferanten wurden nicht genannt, nur dass sie in Asien und Europa sowie künftig auch in den USA produzieren.

Daimler baut die Batterien an sich zwar selbst, kauft die Zellen – den wesentlichen Baustein dafür – aber bei externen Lieferanten zu. Ein Batteriewerk im sächsischen Kamenz ist schon in Betrieb, sieben weitere sollen noch folgen. Der Aufbau dieses Produktionsverbundes kostet eine weitere Milliarde Euro, zehn Milliarden Euro steckt das Unternehmen zudem in Entwicklung und Produktion der Elektro-Flotte bei Mercedes-Benz. Das erste rein elektrische Fahrzeug daraus kommt 2019 auf den Markt.

Außerdem werden die Batteriezellen für E-Busse und -Lastwagen gebraucht. Die Lieferverträge seien so ausgelegt, dass man über die jeweils neueste Zellen-Technologie verfügen könne, hieß es. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Florian Stark

12.12.2018 - 09:28 Uhr

Eine krasse Fehlinvestition! Wenn die Werke fertig sind, wird es den Rohstoff Kobalt nicht mehr geben. Was lernen wir daraus? Wieder einmal ist es den Chinesen gelungen, einen deutschen Hersteller auf einen Irrweg zu führen. Übrigens - der Lieferant der Zellen kommt aus China. Alle anderen Zellen-Lieferanten können nämlich nicht lange Lieferverträge, so wie sie Daimler braucht, garantieren!


Nordlicht

12.12.2018 - 12:41 Uhr

Ich empfehle in diesem Zusammenhang einmal den heutigen Artikel über die Investitionen von HYUNDAI in die Wasserstoff-/Brennstoffzellentechnik zu lesen.Dann ist eigentlich alles klar!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.