-- Anzeige --

E-Mobilität: VW-Aufsichtsratschef warnt vor stark steigenden Autopreisen

21.01.2019 09:45 Uhr
E-Mobilität: VW-Aufsichtsratschef warnt vor stark steigenden Autopreisen
Die Preise für das E-Modell I.D. werden laut VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch bei 30.000 Euro starten.
© Foto: picture alliance/Axel Schmidt/REUTERS

Hans Dieter Pötsch, Aufsichtsratschef bei Volkswagen, rechnet wegen des nötigen Umstiegs auf Elektroautos mit stark steigenden Preisen für Kleinwagen.

-- Anzeige --

VW investiert in den kommenden Jahren Milliarden in die Elektromobilität. Der Wandel weg vom Verbrennungsmotor wird sich auch auf die Fahrzeugpreise auswirken, sagt VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch. Kleinwagen werden demnach teurer. "Das heutige Preisniveau ist nicht zu halten, wenn diese Autos mit Elektromotoren ausgestattet werden", sagte Pötsch der "Welt am Sonntag". "Daher wird es im Kleinwagen-Segment ganz unweigerlich zu erheblichen Preiserhöhungen kommen."

Der erste als reiner Elektro-Pkw entworfene VW, das Modell I.D., werde ab 30.000 Euro erhältlich sein, kündigte Pötsch an. Dabei müssten die Kunden aber einige Abstriche hinnehmen. So liege die Reichweite vieler Elektroautos derzeit nur zwischen 300 und 400 Kilometern - deutlich weniger als bei Benzinern oder Dieseln.

In der vergangenen Woche hatte bereits VW-Vertriebschef Christian Dahlheim vor zunehmenden Autopreisen wegen verschärfter Grenzwerte für den CO2-Ausstoß gewarnt. Er sprach von Steigerungen der Materialkosten in einer Größenordnung von durchschnittlich bis zu 3.000 Euro je Fahrzeug. Dies dürfte dann auch auf die Preise im Autohandel durchschlagen.

Gebe keine Alternative zum Elektroauto

Künftig werde sich die Frage stellen, ob sich Menschen mit niedrigem Einkommen noch ein eigenes Auto leisten können, sagte Pötsch. Dies sei bei der Festlegung neuer CO2-Grenzwerte in den Hintergrund geraten. Es gebe aber keine Alternative zum Elektroauto. Volkswagen werde massiv in den Bau von Antriebsbatterien investieren, sagte der Aufsichtsratschef. Bisher unterhält der Konzern auch eine Pilotanlage zur Zellfertigung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


F.A.

21.01.2019 - 12:51 Uhr

Ich finde das der Elektroantrieb völlig sinnlos ist. Lieber in Wasserstoff investieren, denn dafür haben wir bereits ein Tankstellennetzt. Die Reichweite ist ähnlich wie beim Diesel und CO2 Bilanz deutlich besser als beim Elektro! Verstehe nicht, wieso ein Konzern wie VW, so viel unnötiges Geld vernichtet.


Rudi

22.01.2019 - 11:08 Uhr

@ F.A. wir haben zwar ein Tankstellennetz, nicht jedoch für Wasserstoff. Ich verstehe nicht, warum die Tankstellenbetreiber sich die Wurst vom Brot nehmen lassen und keine Ladesäulen installieren. Ja, mit Strom verdient man weniger als mit Diesel/Benzin/Gas, aber E-Fahrzeuge müssen auch gewaschen werden und die Fahrer werden während des "Tankens" konsumieren. Die klassische Tankstelle wird irgendwann ausgedient haben, aber sollten sich die Elektrofahrzeuge durchsetzen, dann sind andere die neuen Tankstellen: Supermärkte, Restaurants, Einkaufszentren etc.


Demex

22.01.2019 - 16:50 Uhr

Wieso teurer?Herstellung und Wartung doch eindeutig Preisgünstiger einzigste Ausnahme ist die Batterie. Muss ich den Verlust vom Dieselgat bei VW bezahlen? Nehmt Euch ein Beispiel an den Chinesen, das sind Eure zukünftigen Mitbewerber.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.