-- Anzeige --

Ehemaliger Audi-Vorstand: Michael Dick ist tot

17.04.2020 12:13 Uhr
Ehemaliger Audi-Vorstand: Michael Dick ist tot
Von 2007 bis 2012 war Michael Dick oberster Entwickler bei Audi.
© Foto: Audi

Der Automanager war über 35 Jahre für den VW-Konzern tätig. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere leitete er die Technische Entwicklung bei Audi.

-- Anzeige --

Der ehemalige Audi-Vorstand Michael Dick ist am Dienstag nach schwerer Krankheit gestorben. Das berichten mehrere Zeitungen, unter anderem der "Donaukurier", übereinstimmend. Der Automanager wurde 68 Jahre alt.

"In den Jahren seines Wirkens hat Herr Dick dem Unternehmen entscheidende Impulse gegeben", heißt es in einer Traueranzeige des Autobauers. "Mit Weitblick und starkem persönlichen Engagement, mit Können und Wissen hat er die Audi AG geprägt."

Dick war bis zu seinem Ausscheiden 2012 ausschließlich für den VW-Konzern tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er 1977 bei Audi, es folgten verschiedene leitende Funktionen. In Ingolstadt war er unter anderem für die Entwicklung Gesamtfahrzeug, Fahrwerk, Vorseriencenter und Projektsteuerung verantwortlich.

Anfang 2007 wurde Dick in den Audi-Vorstand mit Verantwortung für das Ressort Technische Entwicklung berufen. Seine Amtszeit war geprägt vom Ausbau der Modellreihen, von der Elektrifizierung des Antriebsstrangs und der stärkeren Postionierung Audis in der Oberklasse. 2012 musste er seinen Posten räumen, nachdem er beim damals mächtigen VW-Patriarchen Ferdinand Piëch in Ungnade gefallen war.

Laut "Heilbronner Stimme" liebte Dick den Motorsport, fuhr privat gerne Motorrad und war auch ein Pferde-Freund. Sein Lieblingsmodell mit den vier Ringen war der TT. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.