-- Anzeige --

Elektrifizierung: BMW setzt auf Batterien aus China

29.06.2018 09:14 Uhr
Elektrifizierung: BMW setzt auf Batterien aus China
CATL gehört zusammen mit Panasonic zu den größten Batterielieferanten weltweit.
© Foto: picture alliance /Duan Changzheng/Imaginechina/dpa

BMW will die Batteriezellen für die Elektroautos der kommenden Generation beim chinesischen Batterie-Riesen CATL ordern. Auch soll in Europa ein Werk der Chinesen entstehen.

-- Anzeige --

"Wir haben gerade einen Milliardenauftrag an den chinesischen Batterieproduzenten CATL vergeben", sagte Vorstandschef Harald Krüger dem "Handelsblatt". Mit CATL habe BMW sehr früh eine Partnerschaft begonnen und sich auch für den Bau eines Werkes in Europa eingesetzt. "CATL wird ein Werk in Europa errichten", sagte der Manager weiter. Seit mehreren Wochen ist auch Thüringen als Standort im Gespräch. Landeswirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hatte kürzlich Verhandlungen über eine Ansiedlung in Thüringen bestätigt.

Asiatische Konzerne gelten bei der Batteriezellfertigung als führend, deutsche Autobauer setzen eher auf die Kompetenz beim Zusammensetzen der Zellen zu Batteriepacks für die künftigen Elektroautos.

BMW baut eine Batteriezellenforschung auf

Volkswagen testet darüber hinaus die Batteriezellfertigung in einem Pilotbetrieb in Salzgitter. BMW baut ebenfalls eine Batteriezellenforschung auf, um den Herstellungsprozess und die Anforderungen an die Zellen zu verstehen. Daimler montiert im sächsischen Kamenz Batterien und baut die Produktion dort aus.

BMW plant neben CATL auch weiter mit anderen Batterieherstellern. "Wir werden auch mit Samsung weiter gut zusammenarbeiten", sagte Vorstandschef Krüger. "Wir brauchen mehrere Lieferanten, denn wir haben 25 elektrifizierte Modelle bis zum Jahr 2025 in der Pipeline. Zusätzlich sichern wir uns langfristig für die entsprechenden Rohstoffe ab.“

Volkswagen will insgesamt für 50 Milliarden Euro Batteriezellen bei den Herstellern ordern und hat mit 40 Milliarden Euro einen Gutteil des Budgets schon verplant. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.