-- Anzeige --

Elektroauto-Absatz in der EU: Erstmals sechsstellig

13.02.2019 08:02 Uhr
Elektromobilität Daimler
Das Elektroauto kommt ins Rollen - zumindest in Westeuropa.
© Foto: Daimler

Das Elektroauto fährt in Europa aus der Nische. Allerdings gilt das bislang nur für den westlichen Teil des Kontinents.

-- Anzeige --

Die Elektroauto-Verkäufe sind 2018 in Europa erstmals sechsstellig ausgefallen. In der EU wurden dem Industrieverband ACEA zufolge 150.003 rein batteriebetriebene E-Pkw neu zugelassen, 53,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Zählt man die EFTA-Staaten Norwegen und Schweiz dazu, lag die Zahl neuer E-Mobile bei 201.284 Einheiten. Das entspricht einem Marktanteil von 1,3 Prozent.

Größter E-Auto-Markt war das Nicht-EU-Mitglied Norwegen mit 46.143 Neuzulassungen (plus 39,5 Prozent). Nummer zwei in Europa war Deutschland, wo die Zahl der neu zugelassenen E-Autos um 43,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 36.216 Einheiten gestiegen ist. Frankreich landet mit 31.095 Neuzulassungen und einem Plus von 24,5 Prozent auf Rang drei.

In allen EU-Mitgliedsländern gab es zwei- bis dreistelliger Zuwachsraten für das E-Auto, teilweise liegen die Neuzulassungen aber auf niedrigem Niveau. Schlusslicht 2018 war Estland mit 26 Fahrzeugen; auch in vielen anderen osteuropäischen Märkten lag die Zahl der neuen Elektromobile im zweistelligen oder niedrigen dreistelligen Bereich.

Während das Elektroauto in Europa stark zulegt, stagnieren die Plug-in-Hybride im direkten Vergleich. Mit 151.844 Neuzulassungen liegen sie nur noch knapp vor den reinen E-Mobilen, das Wachstum fiel mit 26,1 Prozent ebenfalls schwächer aus. In einzelnen Märkten wie Belgien waren sogar rückläufige Neuzulassungszahlen zu registrieren. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.