-- Anzeige --

Elektroauto-Zulassungen: Deutschland größter EU-Markt

09.11.2018 07:36 Uhr
Elektroauto-Zulassungen: Deutschland größter EU-Markt
Ein Renault Zoe lädt in London.
© Foto: Siemens

Das E-Auto befreit sich in der EU aus seiner Nische. Im laufenden Jahr gibt es in jedem Fall einen Zulassungsrekord. Dabei könnte auch erstmals eine Grenze fallen.

-- Anzeige --

Die Elektroauto-Neuzulassungen in der EU dürften 2018 erstmals sechsstellig ausfallen. In den ersten drei Quartalen wurden nach Angaben des Herstellerverbands ACEA 98.035 rein batteriebetriebene Pkw neu auf die Straße gebracht, 39,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig fällt das Ergebnis der ersten neun Monate bereits besser aus als das des gesamten Vorjahres; 2017 wurden EU-weit 97.571 Elektroautos neu zugelassen.

Größter Elektroautomarkt in der EU war in den ersten drei Quartalen Deutschland mit 24.678 Neuzulassungen (plus 49,5 Prozent) vor Frankreich mit 20.256 Einheiten (plus 7,8 Prozent). Ein starkes Wachstum auf sehr niedrigem Niveau zeigten die neuen EU-Länder, wo die Zahl der neue E-Autos um 107,1 Prozent auf 3.108 Einheiten zulegte.

Die meisten Neuzulassungen von Elektroautos in Europa gab es im Nicht-EU-Mitgliedsstaat Norwegen. Dort rollten per Ende September 31.406 neue Stromer auf die Straße, ein Zuwachs von 35 Prozent. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Martin Haase

12.11.2018 - 17:17 Uhr

Ddas wundert mich nicht, der Spritpreis steigt und wenn man mal elektrisch gefahren ist verfliegen auch die meisten Vorurteile.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.