-- Anzeige --

Erstes Halbjahr: Skoda-Absatz wächst weiter

19.07.2017 06:47 Uhr
Erstes Halbjahr: Skoda-Absatz wächst weiter
Vom neuen Kodiaq hat Skoda bereits über 27.000 Einheiten ausgeliefert.
© Foto: Skoda

Die positiven Entwicklungen in Europa und Russland haben den tschechischen Autobauer im ersten Halbjahr 2017 zu einem neuen Verkaufsrekord getrieben.

-- Anzeige --

Skoda hat im ersten Halbjahr 2017 weltweit 585.000 Fahrzeuge verkauft – so viele wie noch nie in diesem Zeitraum. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete dies ein Plus von 2,8 Prozent, wie der tschechische Autobauer mitteilte. Die 105.200 Auslieferungen im Juni waren ebenfalls ein Allzeithoch für die VW-Tochter in diesem Monat (plus 6,5 Prozent).

Skoda profitierte nach eigenen Angaben von der positiven Entwicklung in Europa sowie der Erholung des russischen Markts. Hinzu kamen deutliche Zugewinne bei den Modellreihen Fabia und Superb. Laut Vorstandschef Bernhard Maier zeigt auch die SUV-Offensive Wirkung: "Die hohe Nachfrage nach dem Skoda Kodiaq übertrifft unsere Erwartungen und unterstreicht, dass wir auf dem richtigen Weg sind." Von dem neuen Modell seien bereits 27.100 Einheiten ausgeliefert worden.

In Westeuropa verbuchte Skoda in der ersten Jahreshälfte einen Zuwachs von 4,1 Prozent auf 252.300 Fahrzeuge. In Zentraleuropa waren es 109.800 Autos – ein kräftiges Plus von 14 Prozent. Mit 13 Prozent fiel das Wachstum in Osteuropa ähnlich stark aus, das Volumen war aber deutlich geringer (19.300 Einheiten). Das Russland-Geschäft von Skoda legte um 6,7 Prozent auf 28.700 Fahrzeuge

Einen Rückgang der Absatzzahlen von 8,1 Prozent gab es dagegen im weltweit größten Einzelmarkt China. Verantwortlich dafür waren Sondereffekte aus 2016. Insgesamt lieferte Skoda dort zwischen Januar und Ende Juni 134.000 Fahrzeuge aus. Im Juni zog die Nachfrage aber wieder erwartungsgemäß an. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.