-- Anzeige --

EU-Kommissar: Strengere NOx-Grenzwerte möglich

01.02.2019 15:32 Uhr
EU-Kommissar: Strengere NOx-Grenzwerte möglich
EU-Umweltkommissar Karmenu Vella gibt die Richtung vor - wenn, dann werden die NOx-Grenzwerte weiter verschärft.
© Foto: picture alliance/Katerina Sulova/CTK/dpa

EU-Umweltkommissar Karmenu Vella erwägt eine Verschärfung der umstrittenen Stickoxid-Grenzwerte, aber keine Lockerung.

-- Anzeige --

Während in Deutschland darüber diskutiert wird, die NOx-Grenzwerte abzumildern, schlägt EU-Umweltkommissar Karmenu Vella die entgegengesetzte Richtung ein – er zieht eine Verschärfung in Betracht. "Unsere letztes Jahr gestartete Überprüfung klärt, ob die Werte streng genug sind, um die Ziele unserer Politik zu erreichen", erklärte Vella am Freitag auf Twitter. "Die Grenzwerte, wenn verändert, würden NUR STRENGER."

Vella reagierte mit der "Klarstellung" auf die Forderung von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, die EU-Grenzwerte in Frage zu stellen. Der CSU-Politiker hatte in einem Brief an Verkehrskommissarin Violeta Bulc erklärt, es sei "dringend erforderlich", dass die Kommission "eine Neubewertung der Grenzwerte prüft". Am Freitag twitterte Scheuers Ministerium: "Die Europäische Kommission überprüft die Grenzwerte für Stickoxid - so wie es Bundesminister Andi Scheuer in einem Brief an die EU-Commission gefordert hatte."

Noch keine Reaktion auf Scheuers Brief

Tatsächlich hat die EU-Kommission aber noch nicht auf Scheuers Brief reagiert. Das werde man zu gegebener Zeit tun, sagte ein Sprecher von Umweltkommissar Vella. Vielmehr laufe, wie bekannt, eine schon 2017 angestoßene Routine-Überprüfung der EU-Richtlinie zur Luftqualität. Das habe mit Scheuers Brief nichts zu tun.

Dabei gehe es auch nicht explizit um die Stickoxid-Grenzwerte, sondern um eine allgemeine Prüfung, ob die Richtlinie noch ihren politischen Zweck erfüllt. Ergebnisse würden Ende des Jahres erwartet, wiederholte der Sprecher. Er bekräftigte, dass die geltenden Grenzwerte auf soliden wissenschaftlichen Studien und Einschätzungen der Weltgesundheitsorganisation beruhten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Bernd Schürmann

05.02.2019 - 10:44 Uhr

Am Wochenende war in überregionalen Zeitungen zu lesen, was die Bürger so EU müde macht. Die Überregulierung und die nicht demokratisch legitimierte EU Kommission gehört da maßgeblich dazu. Da passt der Vorschlag zur Senkung der NOx Werte genau in Bild. Alle EU kritischen Parteien können sich über diese kostenlose Wahlwerbung freuen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.