-- Anzeige --

EU-Kommissarin zu Affentests: Fehler im System

06.02.2018 07:34 Uhr
Elzbieta Bienkowska
EU-Binnenmarkt-Kommissarin Elzbieta Bienkowska
© Foto: Olivier Hoslet / EPA / dpa

EU-Binnenmarkt-Kommissarin Bienkowska bezweifelt, dass es sich bei den Abgasversuchen an Affen und Menschen um Fehlverhalten von wenigen Einzelnen in der Autoindustrie gehandelt hat.

-- Anzeige --

Nach Bekanntwerden von Abgasversuchen an Affen und Menschen hat die EU-Kommission der Autoindustrie ethische Systemfehler vorgeworfen. Man müsse sich fragen: "Ist das wirklich – schon wieder – nur das Fehlverhalten von wenigen Einzelnen in einem Unternehmen?", sagte EU-Binnenmarkt-Kommissarin Elzbieta Bienkowska am Montag vor Abgeordneten des Europaparlaments in Straßburg. "Ich muss ehrlich sagen: Ich bezweifle das."

Die Autoindustrie habe bereits im Zuge des Skandals um manipulierte Abgaswerte einen Kulturwandel versprochen, hin zu mehr Transparenz. "Doch schon wieder erfahren wir von dieser Situation durch die Presse", sagte Bienkowska. Sie forderte die Regierungen in der EU dazu auf, zu überprüfen, ob die Autoindustrie auch in ihren Ländern Tier- und Menschenversuche durchführe. "Wir dürfen nicht akzeptieren, dass ethische Standards verletzt werden."

Ende Januar war bekannt geworden, dass die deutsche Autoindustrie über die Lobbyvereinigung EUGT Tests mit Affen und Menschen finanziert hat. Die Probanden wurden Stickoxiden ausgesetzt. Mit den Studienergebnissen sollen Lobbyisten später die gesundheitsschädliche Wirkung von Dieselabgas verharmlost haben. BMW, Daimler, VW und Bosch hatten die EUGT gemeinsam gegründet, Bosch stieg 2013 aus. Die Autobranche hat sich inzwischen von den Versuchen distanziert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


RHS

06.02.2018 - 18:50 Uhr

Liebe Frau Bienkowska und alle anderen die noch an den Weihnachtsmann glauben.Ein Herr MÜLLER wird nicht aufklären. Er wird weiterhin geltendes Recht umgehen. Jetzt betrügt Müller und seine Truppe davor war es Winterkorn.Ich frage mich ernsthaft ob Herr Weil seinen Aufsichtsratsposten eigentlich AUSÜBT??? Wenn er das Wort AUFSICHT zumindest "verstehen" würde, käme nicht alles stückchenweise ans Licht.Der Betrugs wird von der Politik geduldet und die Strafverfolgungsbehörden schauen weg.Jeder Geschäftsführer einer kleinen GmbH säße längst hinter Gittern. Armes Deutschland...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.