-- Anzeige --

Europa: Pkw-Neuzulassungen weiter rückläufig

17.05.2019 10:00 Uhr
Europa: Pkw-Neuzulassungen weiter rückläufig
Das europäische Autogeschäft kommt nicht auf Touren.
© Foto: senoldo - Fotolia

Den achten Monat in Folge lahmte das Neuwagengeschäft in der EU und den EFTA-Ländern. Drei Premiummarken aus Deutschland gehörten im April aber zu den Gewinnern.

-- Anzeige --

Auf dem gesamteuropäischen Automarkt ist die Nachfrage im vergangenen Monat zum achten Mal hintereinander gefallen. Mit einem Minus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war der Abschlag allerdings überschaubar. Insgesamt wurden im April gut 1,34 Millionen Fahrzeuge in der EU und den EFTA-Ländern verkauft, wie der Branchenverband ACEA am Freitag in Brüssel mitteilte. Im Vormonat war das Minus mit 3,6 Prozent deutlicher gewesen. Kumuliert liegt der Pkw-Absatz bei rund 5,5 Millionen Autos (minus 2,5 Prozent).

Besonders stark schmolz das Interesse im April im Vereinigten Königreich mit minus 4,1 Prozent. In Deutschland lag der Rückgang bei 1,1 Prozent. In Frankreich (plus 0,4 Prozent), Italien (plus 1,5 Prozent) und Spanien (plus 2,6 Prozent) legten die Neuzulassungen hingegen zu.

Mit Blick auf die Autohersteller verzeichnete der Volkswagen-Konzern im April einen Absatzschwund von 3,4 Prozent. Dabei schnitten die Marken VW (minus 6,8 Prozent) und Audi (minus 5,8 Prozent) noch schlechter ab. Skoda (plus 2,3 Prozent), Seat (plus 3,2 Prozent) und Porsche (plus 4,5 Prozent) legten hingegen sogar zu.

BMW und Daimler gegen den Trend

Der BMW-Konzern steigerte dank eines Anstiegs von 11,7 Prozent bei der Kernmarke BMW die Neuzulassungen insgesamt um 7,1 Prozent. Bei Daimler ergaben ein Plus bei der Kleinwagenmarke Smart von mehr als einem Fünftel und ein Anstieg bei Mercedes-Benz von 2,8 Prozent insgesamt eine Steigerung von 4,7 Prozent.

Der zum französischen Fahrzeugbauer PSA gehörende Automobilkonzern Opel verzeichnete hingegen zusammen mit der britischen Vauxhall ein Minus von 3,1 Prozent. Dank eines kräftigen Anstiegs bei der Marke Citroën (plus 14,2 Prozent) konnten die Franzosen dennoch ein kleines Plus über die Ziellinie retten (plus 1,3 Prozent). Ford büßte 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ein. (dpa/rp)

Weitere Details sind unten als Pdf-Download abrufbar!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.