-- Anzeige --

Europäischer Automarkt: Schwacher Start ins neue Jahr

18.02.2020 11:15 Uhr
Europäischer Automarkt: Schwacher Start ins neue Jahr
In den 27 Ländern der EU ohne Großbritannien sanken die Zulassungen um 7,5 Prozent auf 956.779 Autos.
© Foto: flowertiare/stock.adobe.com

In der EU sind die Pkw-Neuzulassungen im Januar um 7,5 Prozent gesunken. Größter Verlierer ist Frankreich. Die deutschen Hersteller boten ein gemischtes Bild.

-- Anzeige --

Die Pkw-Neuzulassungen in der Europäischen Union sind im Januar zurückgegangen. In den 27 Ländern der EU ohne Großbritannien sanken die Zulassungen um 7,5 Prozent auf 956.779 Autos, wie der europäische Branchenverband Acea am Dienstag in Brüssel mitteilte. Gründe seien Vorzieheffekte durch steuerliche Änderungen in einigen Staaten, aber auch die schwächere wirtschaftliche Entwicklung und die durch den Brexit hervorgerufene Unsicherheit.

In den größten vier Märkten der EU ging es im Januar spürbar abwärts, Frankreich (minus 13,4 Prozent) erlitt den größten Dämpfer vor Spanien (minus 7,6 Prozent), Deutschland (minus 7,3 Prozent) und Italien (minus 5,9 Prozent). Im Vereinigten Königreich betrug das Minus 7,3 Prozent.

In Gesamteuropa – EU, EFTA und Großbritannien – wurden damit zu Jahresbeginn 1,135 Millionen Neuwagen (minus 7,4 Prozent) registriert. Von der Marke Volkswagen wurden 6,4 Prozent weniger Autos zugelassen, bei der Daimler-Stammmarke Mercedes-Benz betrug das Minus 1,4 Prozent. Die Rivalen BMW und Audi legten hingegen um über acht Prozent zu. Insbesondere von Porsche wurden im Januar im Vergleich zum schwachen Vorjahresmonat mit einem Plus von 76,4 Prozent deutlich mehr Autos zugelassen.

Zweistellige Rükgänge mussten die französischen Konzerne PSA (minus 14 Prozent) und Renault (minus 16,4 Prozent). Noch stärker verloren Ford, Mazda und Honda. Zum großen Gewinner im Januar avancierte die Toyota-Gruppe, deren gesamteuropäischer Absatz um rund zehn Prozent anzog. (dpa)

Weitere Details sind im folgenden PDF-Download abrufbar!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.