-- Anzeige --

Europäischer Nfz-Markt: Deutliches Plus im Januar

22.02.2018 02:40 Uhr
Mercedes-Benz Lkw-Werk Wörth
Gute Geschäfte für die Nutzfahrzeughersteller zu Jahresbeginn.
© Foto: Daimler

Die Wirtschaft läuft gut und mit ihr die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen, die die Güter transportieren: Der Markt ist europaweit im Plus.

-- Anzeige --

Der europäische Nutzfahrzeugmarkt ist positiv ins neue Jahr gestartet: Nach einem Rückgang im Dezember ist die Nachfrage im Januar wieder gestiegen, um 7,9 Prozent. Laut Herstellerverband ACEA wurden im ersten Monat des Jahres 187.811 Einheiten zugelassen. Die höchsten Zuwachsraten verzeichneten demnach Italien (plus 15,5 Prozent) und Spanien (plus 15,2 Prozent), gefolgt von Deutschland (plus 9,2 Prozent). In Großbritannien ist die Nachfrage im Januar hingegen um 5,8 Prozent gesunken.

Auf leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen entfiel der größte Teil der Zulassungen, 153.689 neue Transporter wurden im Januar erstmals angemeldet, ein Plus von 7,8 Prozent. Auch mittlere und große Lkw waren nachgefragt: Die Zahl der Nutzfahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen ist um 8,6 Prozent auf 30.835 Einheiten und die der schweren Lkw mit mehr als 16 Tonnen um 8,9 Prozent auf 25.753 Einheiten gestiegen.

Der Busmarkt zeigte sich in den einzelnen Ländern unterschiedlich, europaweit war die Nachfrage aber hoch: Es wurden 7,1 Prozent mehr Busse neu zugelassen als im Vorjahresmonat. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.