-- Anzeige --

Expansion: Geely vor Einstieg bei Proton

24.05.2017 10:46 Uhr
Expansion: Geely vor Einstieg bei Proton
Geely will 49,9 Prozent am Wettbewerber Proton aus Malaysia übernehmen.
© Foto: picture alliance / AP Images

Der Volvo-Eigner will in Südostasien zukaufen. Vom malaysischen Wettbewerber Proton soll knapp die Hälfte übernommen werden. Im Zuge dessen soll auch die Mehrheit von Lotus nach China gehen.

-- Anzeige --

Der chinesische Autobauer Geely will 49,9 Prozent am Wettbewerber Proton übernehmen. Außerdem möchte das Unternehmen dem malaysischen Konzern 51 Prozent am britischen Sportwagenhersteller Lotus abkaufen, wie Geely am Mittwoch mitteilte. Über den Preis wurde noch keine Einigung erzielt. Der finale Kaufvertrag soll trotzdem bis Ende Juli stehen.

Mit dem Erwerb würde sich das chinesische Unternehmen, das 2010 die schwedische Marke Volvo übernommen hatte, gegen eine Reihe weiterer nichtasiatischer Autobauer durchsetzen. So waren Medienberichten zufolge in der Vergangenheit auch VW, PSA Peugeot Citroën, Renault, Suzuki und General Motors an einer Beteiligung an dem defizitären Autobauer Proton interessiert.

Das Investment würde Geely ein neues Standbein im südostasiatischen Automarkt mit mehr als 600 Millionen Kunden verschaffen. Außerdem könnten die Chinesen das eigene Portfolio um eine europäische Prestigemarke erweitern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.