-- Anzeige --

Expansion: Jaguar Land Rover setzt auf Frauenpower

13.04.2017 09:37 Uhr
Expansion: Jaguar Land Rover setzt auf Frauenpower
Noch sind Frauen in der Autobranche unterrepräsentiert, doch der weibliche Anteil der Technik-Studentenschaft nimmt zu.
© Foto: Abel Mitja Varela Getty Images / Graham Oliver Getty Images

Der britische Autobauer expandiert und benötigt neue Mitarbeiter. Dazu wollen die Briten den Frauen-Anteil in technischen Berufen signifikant erhöhen.

-- Anzeige --

Nach der Rekordjagd bei Umsatz und Verkäufen in den vergangenen Jahren will Jaguar Land Rover (JLR) die Voraussetzungen für weitere Fortschritte schaffen – nicht zuletzt mit neuen Mitarbeiterinnen. Der Autobauer hat jetzt angekündigt, weibliche Fachkräfte intensiv fördern zu wollen.

Sowohl im Heimatland Großbritannien als auch in Deutschland wirbt das Unternehmen auf verschiedenen Wegen um kreative und technisch, aber auch kaufmännisch orientierte Damen. Zum Weltfrauentag startete zusätzlich eine Serie mit Bildern von Frauen in technischen Berufen. Die Fotostrecke entstand in Zusammenarbeit mit der bekannten amerikanischen Bildagentur Getty Images.

Noch sind Frauen in der Autobranche unterrepräsentiert, doch der weibliche Anteil der Technik-Studentenschaft nimmt aktuellen Statistiken zufolge zu. Daher wirbt Jaguar Land Rover verstärkt um Technikerinnen. In den zurückliegenden sechs Jahren hat sich die Zahl der JLR-Mitarbeiter mehr als verdoppelt – auf über 40.000. Die Absatzzahlen haben sich in diesem Zeitraum laut Hersteller sogar verdreifacht.

Das Verkaufsplus auf dem deutschen Markt ist nicht zuletzt auch auf das Netz der hiesigen Vertragshändler zurückzuführen. Die investieren kontinuierlich in die Weiterentwicklung ihrer Betriebe und weiten auch den Personalbestand entsprechend der steigenden Nachfrage aus. Der Bedarf nach neuen Mitarbeitern sei daher groß, betont der Autobauer.

Zahlreiche offene Stellen

Seit rund drei Jahren erhalten die Vertragshändler bei der Bewerbersuche Unterstützung durch eine Münchner Agentur. Gemeinsam sei es in diesem Zeitraum gelungen, den Händlerbetrieben 262 neue Mitarbeiter zu vermitteln, darunter 49 Frauen, hieß es. Vor allem dieser Wert soll weiter steigen. Schließlich sind aktuell 125 Vakanzen im Händlernetzwerk gemeldet. 61 davon entfallen auf den technischen Bereich, der Frauen und Männern ebenso große Karrierechancen biete wie Verkauf oder Kundendienst.

International hat das Unternehmen mit der Webseite www.jaguarlandrovercareers.com eine eigene Plattform zur Rekrutierung qualifizierten Personals geschaffen. Hier sollen weibliche aber auch männliche Interessenten alles über offene Stellen und Karrierechancen in den Technologiezentren und den vier Werken der beiden Marken erfahren. (mid/wal)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.