-- Anzeige --

Fachgruppe Fabrikatsvereinigungen: Mobile.de scharf kritisiert

17.01.2018 15:29 Uhr
Fachgruppe Fabrikatsvereinigungen: Mobile.de scharf kritisiert
© Foto: Screenshot

Die Preisbewertungen auf großen Gebrauchtwagenbörsen lassen in der Branche derzeit die Wogen hochschlagen. In der Fachgruppe Fabrikatsvereinigungen des ZDK wurde scharfe Kritik an den Anbietern geäußert und die Alternative Heycar präsentiert.

-- Anzeige --

Von Doris Plate/AUTOHAUS

Ist das Fahrzeug "angemessen" eingepreist, "gut" oder "erhöht"? Diese Preisbewertungen auf der Gebrauchtwagenbörse Mobile.de lassen derzeit die Wogen in der Branche hochschlagen. Auch in der Sitzung der Fachgruppe Fabrikatsvereinigungen am Mittwoch in Bonn ging es um das Thema, das auch den zweiten großen Anbieter Autoscout24.de betrifft. Auch hier gibt es Preisbewertungen wie "gut", "etwas teuer" oder "teuer".

Der Vorsitzende dieser Diskussionsrunde der Händlerverbandsvertreter Thomas Peckruhn kritisierte die Funktionen als "Eingriff in die Preispolitik des Handels". Sie seien zudem "intransparent" und berücksichtigten regionale Unterschiede nicht. Die Händler fühlten sich "unbillig behindert", so einer der juristischen Geschäftsführer der Händlerverbände.

Zur Klärung des Themas habe bereits ein Gespräch mit den Verantwortlichen von Mobile.de stattgefunden, berichtete Peckruhn. Dabei hatten sich diese bereit erklärt, den Händlervertretern den Algorithmus aus 70 Punkten zu erläutern, aus dem die Börse die Preisbewertung generiert. Eine komplette Veröffentlichung des Algorithmus wurde abgelehnt. Um den Algorithmus zu erläutern und die Fragen der Händler zu beantworten, lud Mobile.de aber dazu ein, die nächste Sitzung der Fachgruppe in der Firmenzentrale der Börse in Berlin stattfinden zu lassen.

Die Preisbewertung war jedoch nicht der einzige Kritikpunkt, der am Mittwoch in Bonn zur Sprache kam. Man sei zum Beispiel auch gezwungen, das "Premium-Angebot" zu buchen, wenn man auf den vorderen Plätzen in der Fahrzeugbörse gefunden werden wolle. Generell wurde die Preispolitik immer wieder als Ärgernis genannt.

"Wir brauchen einen Plan B"

Deshalb formulierten die Händler einstimmig die Forderung, mehr Wettbewerb zu schaffen: "Wir brauchen einen Plan B." Hoffnungen ruhen dabei auf dem Angebot "Heycar" von Volkswagen Financial Services (VWFS), das auf der Sitzung präsentiert wurde. Die Vertreter der verschiedenen Fabrikate wünschen sich, dass Heycar auch auf andere Fabrikate ausgedehnt werde. Anthony Bandmann, Sprecher der Geschäftsführung Volkswagen Bank, stellte dies auch in Aussicht.

Angedacht ist außerdem eine Zusammenarbeit mit den Captives der anderen Hersteller und mit unabhängigen Automobilbanken. Derzeit wird noch regional getestet. Die schrittweise Expansion soll bis Mitte 2018 vorangetrieben werden. Von den Händlern wurde eine Beteiligung auch von Händlerverbänden, deren Dienstleistungsgesellschaften oder der DAT ins Gespräch gebracht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jörg Herrmann

17.01.2018 - 17:05 Uhr

Drei Haare in der Suppe sind viel - drei Haare auf dem Kopf sind wenig. Es ist alles relativ!


Thomas Koch

17.01.2018 - 17:35 Uhr

Hallo, wenn wir alle den Mut haben in beiden Börsen zu kündigen, wird dieses unsägliche Thema kurzfristig verschwinden, garantiert....


Th. Alter

17.01.2018 - 17:55 Uhr

ja was Mobile.de seit Jahren mit den Händler also ihren Geldgebern macht kann man nicht in Worte fassen.Bei der Bewertung von Mobile.de sieht keiner ob das Fahrzeug in einem guten oder sehr Guten Zustand ist. zb. ob das Fahrzeug neue Reifen oder ob gerade Service gemacht wurde. Ich bin auch am ,ob ich noch bei Mobile.de als Händler bleiben werde.


Autohändler

17.01.2018 - 18:11 Uhr

Endlich wird dieser unhaltbare Zustand beim Namen genannt !!!!Die Ausnutzung der Marktmacht von mobile.de wie auch von autoscout muss unter allen Umständen gestopt werden. Mit den nichtabwählbaren - nach irgendwelchen Algorymthmen - vorgenommen Bewertungen in den beiden Börsen werden die Ausstattungsdetails nicht im Ansatz berücksichtigt. Es ist definitiv nicht nur ein "Eindruck", dass man gezwungen werden soll, teure Pakete dazu zu buchen!Den Schaden trage wir alle, die Preisspirale dreht sich nach unten. Und die Autohändler trotten wie Schafe den hochpreisigen Portalen hinterher.Schluß damit - endlich wehren - andere Plattformen, die auch unsere Interessen vertreten müssen her! Daran sollten alle Autohändler wie auch die Hersteller interessiert sein.


Anonymos

17.01.2018 - 18:30 Uhr

Ohne Worte!Die Gier der Amis und das Verlangen der Händler, möglichst alles umsonst haben zu wollen, passt nicht zusammen.Aber den Hersteller VW mit Heycar den Rücken zu stärken?Jeder Händler bräuchte nur einige tausend Euros investieren und eine eigene, unabhängige Börse könnte entstehen.


Autohaus

17.01.2018 - 18:58 Uhr

Bravo, es ist wirklich unglaublich wie die Börsen dort Äpfel mit Birnen vergleichen, natürlich nur auf Wunsch von durchgeführten Umfragen :-) Hahaha! Warum wird eine komplette Veröffentlichung des Algorithmus abgelehnt? Ist doch klar, dort wäre dann ja zu erkennen, dass Händler mit entsprechenden teuren Paketen und Zusatzbuchungen die besseren Bewertungen erhalten. Verbrauchervera......! Die Börsen legen fest welcher Händler das „beste Ergebnis“ hat und vorne steht. Es geht den Herren bei den Börsen doch nicht darum, dass der anstehende Kunde schneller den besten Preis findet. Diese Möglichkeit ist ja über Preis auf & absteigend ganz einfach gegeben. Die Herren, welche ja nun definitiv keine Kfz Gutachter oder Sachverständige sind, wollen lediglich fett Kasse machen! Diese irreführenden Preisbewertungen gehören verurteilt! Wie hier bereits unten erwähnt wurde, wird der Wertverlust der Fahrzeuge weiter beschleunigt, dass kann weder im Sinne der Händler gar der Endverbraucher sein. Es wird dringend Zeit für neuen Wettbewerb, die Grenze wurde deutlich überschritten.


HJS

17.01.2018 - 19:07 Uhr

Nicht reden, machen. Zum Boykott aufrufen und sich hinter dem Baum verstecken? Also Herr Koch, gehen Sie mit gutem Beispiel voran, auch Sie haben schon eine erhebliche Marktmacht. Oder hoffen Sie darauf, dass andere sich in das Boxhorn von Ihnen jagen lassen um selber weiter von dieser Präsenz zu profitieren? Es müssen nur genug Marktteilnehmer zeitnah die Verträge kündigen, so schnell können Sie nicht bis 3 zählen, wie die Köpfe der dafür verantwortlichen Karrieristen bei ebay rollen. Ist halt ein US Konzern, der macht da nicht lang rum. Und ob der Verantwortliche dann in die Europa Zentrale hochgelobt wird, sehe ich auch nicht. Also nur Mut! Hilft auch mobile, weil wenn man sich davon wieder trennt, morgen Autoscout ganz schön blöd dasteht. Manchmal tuen Waldbrände auch ganz gut. BG


Jörg Ritter

17.01.2018 - 19:08 Uhr

Die neue mobile.de Struktur ist doch sehr fragwürdig. Und dabei geht es mir jetzt nicht ausschließlich um die neue Preisstruktur. Dem Nutzer der Plattform werden zunächst die „besten Ergebnisse“ angezeigt. Wie auch immer die sich rechtfertigen. Der nicht geübte Nutzer wird den Weg zu „Preis aufsteigend“ oder ähnlicher Selektion gar nicht sehen. Oder nicht bemerken. Und dann, Schritt zwei, die absurde Beurteilung des Preises nach einem Algorithmus. Lange erforscht und ausgearbeitet sagt mobile.de . Ah ja. Mobile kann also mein individuelles Fahrzeug in der Güte und Beschaffenheit aus der Ferne beurteilen. Ja, nee, klar. Kein Fahrzeug ist wie das andere. Das kann ich nach 18 Jahren Verkauf gut beurteilen. Die gut gepflegte Perle ist nun mal vielleicht 2.000 - 3.000,- € über dem Marktpreis, der Kunde wird aber das bessere Fahrzeug damit erwerben. Das weiß nur der hoch gelobte Algorithmus nicht. Es wird dringend Zeit mit mobile.de ins Gericht zu gehen. Nur wird es schwierig, hat mobile.de dank seiner simplen Domain mittlerweile eine riesen Marktmacht.#mobile.de mobile.de


Lars Wassenaar

17.01.2018 - 19:30 Uhr

Folgende Mail habe ich zu der Umfrage von autoscout geschickt:Sehr geehrte Damen und Herren,wir verwahren uns gegen diese Preisbewertungen aus folgenden Gründen:1.Einkaufs- und Verkaufspreise sind regional unterschiedlich – gerade in der aktuellen Dieseldiskussion2.Ihr „Algorithmus“ unter Zuhilfenahme einer 14 Monatigen „Historie“ ist mit Verlaub ganz grober Unfug und zeugt davon, dass Sie das reale Tagesgeschäft vermutlich wenig bis gar nicht kennen3.Klassisch unseriöse Anbieter mit „Kilometerständen nach Wunsch“ werden so geschönt, seriöse Anbieter bestraft4.Meine Betriebskalkulation für Neu- und Gebrauchtwagen geht Sie als Plattform rein gar nichts an !Wie auch gegen den Marktführer mobile.de werden wir sämtliche Verbände unterstützen, die rechtlich gegen Sie in Bezug auf diese Preisbewertung vorgehen.Unser Engagement bei autoscout werden wir natürlich auf den Prüfstand stellen.


Autofahrer

17.01.2018 - 20:39 Uhr

Einige kleine Börsen haben damit angefangen und die Kunden fanden das gut. Dann haben Autoscout und Mobile Angst bekommen Marktanteile zu verlieren und haben hastig die Preisbewertung eingeführt. Wohlwissend, dass Sie damit die Händler verärgern. Ist denen aber egal. Ich hoffe, die Algorithmen werden schnellstens praxisgerecht überarbeitet oder an die Individuellen Suchparameter des Suchenden angepasst. Denn auch die Kunden werden damit aufs Glatteis geführt. Die Preisbewertung ist optisch zu präsent und der Kunde wird in seiner Kaufentscheidung beeinflusst. Dabei ist das Suchergebnis doch aussagekräftig genug, der Kunde ist ja nicht dumm. Oder man schafft das einfach wieder ab, gerne bei allen Börsen.


Werner Prange

17.01.2018 - 21:04 Uhr

Auch ich wäre sofort dabei, wenn jemand eine echte Alternative anbietet.Sie darf auch für eine begrenzte Zeit neben einer transparenten Kostenkalkulation einen Zuschlag für Werbemaßnahmen nehmen, um den beiden Großen ihre Grenzen aufzuzeigen.


Frank Fehling

17.01.2018 - 21:05 Uhr

Was hat mobile.de mit diesem Instrument vor? Es ist für mich persönlich eine reine Willkür. Andere Anbieter werden auch noch nach ziehen. Die gesamte Händlerschaft sollte über eine neue Alternative nach denken. Mobile.de und autoscout24 verdienen sehr viel Geld an diesem Modell. Was passiert wenn die gesamte Händlerschaft bei diesen beiden Anbietern deren Dienstleistung kündigt? Aber da ist sich Händlerschaft wieder nicht einig.


Thomas Telke

17.01.2018 - 21:19 Uhr

Nach mehreren 100 Tests mit der Mobile.de Preis Bewertung bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass auch andere Unternehmen wie zum Beispiel der Carobserver nichts anderes macht als die Fahrzeugdaten zu analysieren und dem Händler zu zeigen ob der Preis seines Fahrzeuges gut oder nicht so gut ist, hierbei wird auch nicht der Zustand des Fahrzeuges berücksichtigt. Sicherlich gibt es bei der mobile.de Preis Bewertung noch einige kleine Schwächen. Die sind aber in ein paar Wochen abgeschaltet, wenn Mobile ihre Suchkriterien erweitert hat.


Svetlana Putzlacher

17.01.2018 - 22:45 Uhr

Wer mobile.de noch unterstützt, ist selbst Schuld. Wir haben eine Alternative gefunden, die uns 600,-€ im Monat spart. ;-) Diese Drücker Kollone unterstützen wir nicht mehr. Nachdem man uns die Pistole auf die Brust setzte wegen dem Premium Paket, haben wir andere Möglichkeiten gefunden, die Autos auf unserer Homepage zu präsentieren. Mobile.de wurde zum Jahresende gekündigt und seitdem leben wir viel entspannter. Bei Kosten ( ca. 55 Fahrzeuge / ca. 700,-€ im Monat), platzte uns der Kragen. Wenn jemand wissen möchte, was wir gemacht haben, darf mich gerne anschreiben :-) Alle Warnungen wurden überheblich abgetan, man sagte uns sogar am Telefon, dass wir ja sonst keine andere Möglichkeit hätten... das spornte uns umso mehr an, eine Alternative zu finden. Nun sparen wir 600,- im Monat und die meisten Anrufe/Anfragen der Interessenten kamen eh nicht von mobile.de bei uns im Autohaus an. Wer hoch fliegt, fällt tief. Nur eine Frage der Zeit. Ich bin bereit, mein Wissen mit Anderen zu teilen, damit man dem Verein nicht noch mehr Geld in den Rachen wirft. S. Putzlacher ( s.putzlacher@autohaus-putzlacher.de)


Andreas

18.01.2018 - 07:12 Uhr

Es liegt doch am Handel selbst, dass er sich von den Börsen so vorführen lässt, weil es ganz offenbar auch bei lebenswichtigen Themen keine übergreifende Handlungsintelligenz gibt. Wie heisst es so schön: „Wenn der Bulle wüsste, wie stark er ist, würde er sich nicht so bereitwillig zur Schlachtbank führen lassen.“ Die eigene Macht einfach mal sinnvoll und zielgerichtet gemeinsam zu nutzen, anstatt sich immer wieder vorführen zu lassen, das wäre, nicht nur den Börsen gegenüber, sinnvoll und zukunftsorientiert.


Brancheninsider

18.01.2018 - 07:29 Uhr

Es gibt ja mittlerweile auch andere wie zB. KFZ-Banken die solche Seiten aufbauen oder schon am Netz haben. Da müsste halt noch mehr Traffic drauf kommen.


Derk Creemer

18.01.2018 - 12:09 Uhr

Man kann nur jedem raten, jegliche Börsen wenn möglich zu boykottieren.Das dieses in vielen Bereichen illusorisch ist, leuchtet auch mir ein.Jedoch ist die Verbreitung der Börsen langfristig sehr gefährlich für alle, die nicht auf den vorderen Plätzen mitspielen können. Sei es Auto, Umzug, Hauskauf oder Reifenhandel. Wer den Börsen Macht gibt, wird letztendlich verlieren. Der anfängliche Zusatznutzen bei geringen Kosten und erweitertem Kundenkreis mündet so gut wie immer in einer Abhängigkeit.So wenig wie möglich Daten an Börsenbetreiber geben und diese nur als Präsenzplattform nutzen, die dann auf eigene Seiten verweist.Wer es anders macht, ist letztendlich selbst schuld.


flareside

18.01.2018 - 12:15 Uhr

Man kann im Interesse unserer Branche nur hoffen, dass alle die Dramatik dieses Themas auf dem Schirm haben: Mobile.de und Autoscout24.de schicken sich un-bekümmert an, eines unserer LETZTEN ERTRAGSFELDER TROCKEN ZU LEGEN!Und ich fürchte - wie einige meiner Vorredner - dass wir es nicht hinbekommen,unsere Vertreter mit einer Stimme gegen die Verantwortlichen dieser beiden Ver-eine antreten zu lassen. Und auf den Algorythmus pfeife ich, solange der von den Flachzangen dieser Welt über falsche KM- und Unfallfreiheits-Angaben ausgehebelt wird!


Autohaus B.O.

18.01.2018 - 12:28 Uhr

Völlig richtig, der gesamte Handel muß sich schnell mit gesamter Stärke neu orientieren, dieses eingeführte Preisbewertungssystem kostet Zeit, Nerven und Geld, auch das Geld der Verbraucher. Dazu gehört sicher auch heycar, dort werden zur Zeit leider nur Vertragshändler aufgenommen. In Kürze geht aber ein großer Garantieversicherer (GGG) mit ca. 2700 Händlern an den Start. Man kann nur hoffen , dass hier genügend Unterstützung erbracht wird. Es gibt schon erste Bilder unter www.auto4you.de. Toi Toi Toi, wir sind auf jeden Fall dabei!


J K

18.01.2018 - 15:42 Uhr

Hallo in die Runde, was macht denn eigentlich ein Arbeitgeber (also Geldgeber) wenn keine Leistung mehr kommt und oder ein geschäftsschädigendes Verhalten zu, zum Beispiel Ertrags / Umsatzverlusten führt ?Und das noch mit Vorsatz.Genau ;-)Wenn ich Chef bin (ach das bin ich ja) ich stelle die Bezahlung ein - z. Bsp. in Form einer Kündigung.Man stelle sich das Szenario vor: für ein Quartal sind alle Händler im Netz verschwunden. Der schlimmste Fall der eintreffen könnte ist, dass unsere Kunden wieder auf den Plätzen aktiv unsere Fahrzeuge vergleichen. Die regionalen Verkäufe würden steigen. Gibt ja keine Discounter mehr ;-).Dienstleistungen, wie eine Beratung werden wieder bezahlt / Beratungsdiebstahl findet nicht mehr statt. USW.Vielleicht fallen auch die Preise der ONLINE ANBIETER für U N S E R E Fahrzeuginserate. ..... wir haben über 1.000.000 Fahrzeuge ....so werben hier und da einige. Mit Verlaub außer den eigenen Fuhrpark haben Sie nichts (außer uns an der Leine) ;-) Wir dürfen also gespannt sein ;-)


Thomas Küspert

18.01.2018 - 22:01 Uhr

Mich als Verbraucher stören diese Preisbewertungen ebensfalls, vom Wertververlust unserer Fahrzeuge mal abgesehen.


Verkaufsleiter

19.01.2018 - 06:21 Uhr

Wir haben reagiert und Autoscout gekündigt. Mit dem Geld werden jetzt Heycar und bald auch auto4you gefördert. Das Fass ist voll und übergelaufen.


Brancheninsider

19.01.2018 - 07:29 Uhr

JK - wer so denkt das Fahrzeuge vom Netz zu nehmen in der heutigen Zeit noch den Erfolg hat den Sie da beschreiben, sorry aber der hat die Zeit ja völlig verschlafen und muss sich nicht wundern wenn er hinten runter fällt.Ich verstehe das Problem und wenn man unzufrieden ist hilft es nur den Anbieter zu wechseln. Das es mangelnde Konkurrenz gibt, verstehe ich auch. Aber irgendwann wächst der Druck und es gibt Mitbewerber die das ausnutzen. Auch mobile kann nicht alles machen. Aber Händler ohne Autos im Netz - die kriegen alles nur keine Kundschaft mehr bis auf die wenigen die heutzutage noch nicht das Internet nutzen.


Frank Fehling

19.01.2018 - 12:09 Uhr

Wer hat denn mobile.de zu einer erfolgreichen Plattform gemacht? Alle Händler mit ihren Inseraten. Mobile.de sollte besser zurück rudern, ansonsten werden weniger Händler diese Plattform weiterhin nutzen. Die Händlerschaft bezahlt euch und nicht umgekehrt. Man kann mit falschen Personal das Schiff in dem mobile.de sitzt zum Sinken bringen. UND DANN IST ES ZU SPÄT.


Autohaus BS

19.01.2018 - 17:17 Uhr

mobile.de missbraucht einmal mehr auf abenteuerliche Art und Weise seine Monopolstellung. Die Manager an der Spitze mussten/durften noch nie ein Auto verkaufen und die Händler sind ihnen sch... egal. Anders kann ich mir die gleichgültigen und sogar überheblichen Reaktionen auf sachliche Einwände und Nachfragen nicht erklären. Ich kenne keinen seriösen Händler, der die Preisbewertungen befürwortet und die schwarzen Schafe der Branche lachen sich ins Fäustchen. Für mich ist das ganz klar eine Irreführung der Verbraucher, zumal man sich mit höherwertigen Paketen bessere Beurteilungen erkaufen kann. Genau so schlecht könnte man ein Essen im Restaurant oder eine Urlaubsreise nur anhand von Preisen beurteilen. Traurig, dass so was überhaupt möglich ist.


Svetlana Putzlacher

19.01.2018 - 21:50 Uhr

Nachdem ich postete, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, haben mich bis jetzt 22 Händler aller Marken angeschrieben, die mindestens genauso unzufrieden waren. Und es werden noch mehr werden, die mobile.de den Rücken zuwenden werden. Ich möchte nicht zum Boykott aufrufen, ich möchte nur zeigen, was wir machen und dieses Wissen teilen ;-)Bei uns waren es keine leeren Worte, wir haben den Schritt gewagt und gekündigt. Für mehr Infos: s.putzlacher@autohaus-putzlacher.de


Pannik

20.01.2018 - 10:34 Uhr

auto4you.de wird hoffentlich den Markt und Mobile etwas durchrütteln!!


Hamburger Händler

20.01.2018 - 23:06 Uhr

Mensch Leute, nicht nur hier jammern, sondern versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. Im Händlertreff sind über 3.000 Händler registriert. Aktiv sind dort nicht mal 1%... kann ich in der heutigen Zeit nicht verstehen.


Lars Wassenaar

22.01.2018 - 21:09 Uhr

Testlauf über Facebook erfolgreicher als mobile.de - Preisersparnis ca. 80%, Zugriffsquote auf Firmenhomepage + 35%Kündigung mobile.de geht morgen raus. Auch die Dinosaurier sind ausgestorben. mobile, GEZ, GEMA, ADAC und vor allem DUH (Gruß an Reschi) dürfen sich auf neue Zeiten einstellen.


Thomas Werner

23.01.2018 - 12:02 Uhr

Das wäre doch eine Aufgabe für den ZDK eine Plattform für alle Händler, die über Ihre Verbände Mitglied sind, zu bauen.Dann wären unsere Mitgliedsbeiträge gut investiert bzw. dürften sogar steigen.


S. Automobile

23.01.2018 - 15:34 Uhr

Wir die Händler sind die zahlende Kundschaft der Autobörsen, nicht die Interessenten, die in den Börsen nach Fahrzeugen suchen. Dies mal vorweg.Es kann doch nicht rechtens sein, ohne unserem Einverstzändnis bzw. unserem Auftrag "u n s e r e" Fahrzeuge zu bewerten.Eine korrekte Fahrzeugbewertung kann nur durch einen Branchenfachmann, unter Einbezug einer persönlichen Objektbesichtigung, verbunden mit dem Einblick in die Fahrzeugpapiere, einschließlich des Serviceheftes ermittelt werden.Auf keinen Fall kann eine Wertermittlung durch Branchen- und Praxisfremde, nur auf Grund angegebener, nicht überprüfbarer Daten und Fakten zu einem realistischen Ergebnis führen. Für eine fundierte Fahrzeubewertung fehlt den Autobörsen jegliche praxisbezogene, fachlich Kompetenz.Es muß die Aufgabe der Fahrzeugbörsen sein, ihrer zahlenden Kundschaft eine Plattform zu bieten, die den Verkauf unterstützt, nicht behindert.Der Mangel an kundenfreundlichem Verhalten hat schon immer zu negativen Folgen geführt !!!!!


Brancheninsider

24.01.2018 - 07:51 Uhr

Sprecht doch mal eure KFZ Bank an. Die ein oder andere hat schon ein eigenes Portal im Angebot. Wenn das mit Leben gefüllt wird, dann hat man auch eine Chance gegen Mobile und co.Und die Bank möchte maximal vermitteltes Geschäft aber keine Gebühren.


Autohaus B.O.

24.01.2018 - 09:33 Uhr

Völlig richtig, es ist an uns.....! Gestern war eine Vertrieblerin von auto4you.de bei uns. Wir haben uns zu den Konditionen einen Einblick verschaffen können. Transparent und fair. Man will nicht mit den Händlern "scherzen" und es soll am 1. April losgehen. Tolle Konditionen, wir haben daher brav unterschrieben und hoffen das der Alptraum bald vorbei ist. Autoscout24 werden wir nach dem Start als erstes kündigen, die haben mit dem Mist der Preisbewertungen ja mehr oder weniger angefangen. Pkw.de mal ausgenommen, die hat ja aber eh keiner mehr auf dem Schirm.


Stern des Südens

26.01.2018 - 15:08 Uhr

Die Kommentare finde ich alle samt sehr interessant und "bewegend". Nur was mir nicht einleuchtet, warum sich keiner findet, der den Mumm hat ein Unterschriftenaktion etc. ins Leben zu rufen?! Wo sind die ganzen Händlerverbände, etc.?! Absolut enttäuschend! Auch ich habe eine gepfefferte E-Mail nach Berlin geschickt.. und was hat es gebracht?! REIN GAR NIX! Nur als Team sind wir stark!- Leed-Rückgang von über 50%- verunsicherte Kunden- Kunden die sich "verschaukelt" von uns fühlen- Ertragseinbusen- etc.Einfach wo anders hingehen bringt auch nichts! Genau das haben viele Kollegen 2014/2015 getan.. und heute sind Sie wieder da.Es gehört ein faires, marktgerechtes miteinander zwischen mobile.de und den Händler. Es wird Zeit, dass mobile.de das einsieht!!Sortierung nach "besten Angeboten", welche vom Account abhängig ist (Premium ja/nein) ist in meinen Augen ok. Gibst du mehr Geld aus, wirst du weiter oben gelistet. Das ist bei google & Co. nicht anders.Eine Preisbewertung aber einzuführen die auf einer absolut unprofessionellen Basis beruht, ist gefährlich!


Autohaus Altenburg

27.01.2018 - 10:23 Uhr

Hallo Hier ist Autohaus AltenburgGenau so ist es,- Mobile missbraucht ihre stärke auf dem Markt und das finden wir seit Jahren unverschämt,deswegen habe ich auch bei Facebook https://www.facebook.com/Anti-mobilede-1926010551057816/ anti Mobile seite erstellt damit jeder was dazu schreiben kann.Vor Jahren wo alles angefangen hat(Mobile.de) war alles noch ok die Preise waren bezahlbar und es wurde einen geholfen.(Ca 240€ Bei 50 Autos) ca. 2014 hat Mobile Jedes Jahr dann die Preise angehoben nicht nur um paar Euros sondern waren bei 50 Inserate dann 70-80€ in 6 Monaten Veranschlagt,- Wobei der Private Kunde Kostenlos Inserieren Kann und Wir Händler Abgezogen Werden! Wir Zahlen Bei Mobile Pro Monat (bei Staffelung 50 --690€) damit nicht Genug haben sie Pakete(Komfort paket-Premium Paket) erfunden und auf einmal bekamen wir Anrufe(Von Mobile Vertreter) das wir besser verkaufen usw blablabla eine Extra Zahlung ist Fällig.Der Private der Autos sucht wird nie oben in der Suchleiste wo (Beste Preise) Steht Preise Aufsteigend einklicken weil die Meisten Befassen sich nicht mit Sowas und Mobile Profitiert dann wieder bei Händlern Die Diese Pakete Kaufen damit ihre Autos auf der ersten Seite Stehen.Seit letztem Jahr mischen sie sich dazu in unsere Preise.- wir Wechseln Zahnriemen kaufen neue Reifen machen tüv usw und trotzdem auch wenn das Fahrzeug top da steht ist es Mobile noch zu teuer und der Kunde Kann dieses sehen und sogar in der suchleiste eingeben nur sehr gute Preise anzeigen und somit fallen dann unsere Autos weg.Wenn man denkt es kann nicht schlimmer werden setzt Mobile.de einen drauf! sie Bringen MOTOR VERKAUF ! auf den Markt abgekupfert von Wirkaufendeinauto.de und Bieten das auch nur ausgewählten Händlern für viel Geld an Diese Privatkunden zu Ihnen Zu Schicken damit sie das Auto Kaufen Können.Wir Haben das Ausprobiert Weil Mobile.de es uns Angeboten hatte.- ich kann ihnen sagen mobile.de Bietet für den Kunden der Sein Auto Verkaufen Möchte einen Preis X an und dieser Preis X ist so Hoch das sogar wenn ich das Auto für diesen Preis X ohne Gewinn bei Mobile inseriere würde,würde dann (erhöhter Preis) da Stehen -- weil wir diese Autos nicht Gekauft haben(zu Teuer) wurden wir nach Monaten Gekündigt.-(Mobile.de bekommt Prozente Von den Autos Die sie Anbieten Je Höher Desto Höher Müssen Sie beim Kauf an Mobile BezahlenWO ist Die Logik dabei ---- das Verärgert Viele Händler uns Wir Müssten was Dagegen Unternehmen.Der Verkauf wird immer schwieriger und Die Ansprüche an die Händler sind ja schon abnormal hoch -- Es macht Wirklich kein Spass mehr und wir Händler Sind Zahlmeister und werden Von allen wie Ganoven Behandelt.


Becker

01.08.2018 - 20:50 Uhr

HalloIch bin kein Händler, also Käufer und auch PrivatverkäuferIch habe aber auch dies relativ bemerkt wie hier Durchschnittsnoten für PKW'abgegeben werden, diese sind verlaubt willkürlich und nicht real.Hier muss ich leider dem Händler recht geben das er hier in seinem Verkauf, wohlgemerkt der hier auch noch viel Geld zahlt was der Kunde mitbezahlen mussstark benachteiligt wird.An Euch Händler, Ihr seid nicht dieser Meinung alleine, denn auch wir Käufer und Verkäufer haben dazu eine Meinung und lassen uns dieses nicht nehmen.Wenn ich hier auf der Seite Mobile.de gehe bekomme ich als erstes eine Wertschätzung meines Wagens. Dieser ist unverschämt.Hier glaube ich, was auch schon im Forum gesagt wurde eine Verbindung mit"Wir kaufen Dein Auto.de" die unter vielen Namen auftreten getätigt wird.Es ist zwar nur eine Vermutung aber es ist wie ein Zwang als Käufer, da dies hier im Vordergrund tritt und nicht mehr das man sein Auto verkaufen will um ein neues zu kaufen. Damit wird auch uns das Leben als Käufer schwer gemacht und nicht nur den Verkäufern.Daher kann ich den gewerblichen Verkäufer dies auch nach empfinden.Hier steht Gewinn und nicht mehr Kauf und Verkauf zur Debatte sondern nur noch der Zwischenhandel dubioser Geschäftemacher im Vordergrund.Hier kann man nur eines machen, dieses nicht mehr zu unterstützen und zu anderen Alternativen gehen, denn damit macht der Anbieter seine Geschäftspraktiken zu nichte und micht sich mit seiner Meinung in unseren Verkauf ein, wobei er sich raushalten müsste, da dies nicht seine Aufgabe ist.Er ist in seiner Aufgabe Anbieter und nicht Verkäufer.


Oldtimerfreund

21.09.2018 - 21:52 Uhr

Ich habe jetzt einige Zeit mit dem lesen der Kommentare zugebracht. Ich verstehe natürlich die aufgebrachten Kommentare, bezüglich der Kosten. Und ich gebe auch gerne zu, das mich einige Dinge an den Online-Plattformen stören. Und ich bin nur Käufer. Aber ich glaube das einige der Händler nicht ganz verstanden haben um was es hier geht. Die Online-Plattformen -wie immer sie auch heißen mögen- müssen ein Spagat machen. Ein Spagat zwischen den Interessen der Händler und den Käufern. Machen sie das nicht ist die Plattform tot. Entweder weil kein Händler mehr inseriert oder kein Käufer mehr mehr dort nach Autos sucht. Das ist Fakt.Ich verrate euch jetzt mal wie suche und kaufe:Ich suche mir ein Auto aus. Dann sortiere ich alle Fahrzeuge ohne TÜV aus. Dann alle Autos mit nicht nachvollziehbaren Kilometerständen. Dann alle Importe aus Japan oder USA (bei deutschen Fahrzeugen). Jetzt sind etwa 50% der Angebote weg. Und den Rest schaue ich mir genauer an. Dann fallen alle "Agenturgeschäfte" und "Auftragsverkäufe" durchs Raster oder Leute die mir ein Fahrzeug mit über 300.000 km als Sammlerobjekt verkaufen wollen. Und mit dem Rest beschäftige ich mich näher. Die Preisbewertung interessiert mich überhaupt nicht. Wenn ich mehrere tausend Euro ausgebe vertraue ich nur auf überprüfbare Fakten und nicht auf Verkäufer oder Online-Plattformen


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.