-- Anzeige --

FCA-Chef zu angedrohten Strafzöllen: "Wir müssen cool sein"

07.03.2018 07:31 Uhr
FCA-Boss Sergio Marchionne (Archivbild) will die Abhängigkeit vom Diesel deutlich verringern,

Fiat-Chrysler-Boss Marchionne hat Europas Reaktion auf Trumps Strafzoll-Drohungen kritisiert. Die Diskussion müsse breiter geführt werden.

-- Anzeige --

Fiat-Chrysler-Chef Sergio Marchionne hat die gegenseitigen Strafzoll-Drohungen der EU und der USA kritisiert. Die Reaktionen in Europa seien nicht hilfreich. "Das ist die falsche Antwort zur falschen Zeit", sagte Marchionne am Dienstag auf dem Genfer Autosalon und mahnte: "Wir müssen sehr vorsichtig sein. Wir müssen cool sein." Statt auf jede Provokation sofort zu reagieren, sollte die Diskussion breiter geführt werden.

Kritisch beurteilte Marchionne auch den Trend weg vom Diesel und hin zu Elektroautos. "Wir sind die Einzigen, die vorsichtig sind bei elektrischen Autos und beim Autonomen Fahren", sagte der Fiat-Chrysler-Chef. Das sei Zukunftsmusik, und "die Zukunft ist nicht jetzt".

Der Topmanager betonte weiter, die Nachfrage nach Diesel-Autos sinke. "Der Markt sagt: schuldig", und die Vorgaben der Regulierer machten dem Diesel die Zukunft schwer. Deshalb werde auch Fiat-Chrysler die Abhängigkeit vom Diesel deutlich verringern, "weil wir müssen".

Ohne den Einstieg des Geely- und Volvo-Eigentümers bei Daimler direkt zu kommentieren sagte Marchionne, er sehe den Einstieg chinesischer Investoren nicht so negativ. Der französische PSA-Konzern sei bei Opel eingestiegen, und Allianzen bei Zukunfts-Technologien seien vernünftig. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Detlef Rüdel

07.03.2018 - 07:55 Uhr

Gary Cohn, der Wirtschaftsberater von Donald Trump wirft hin. Auch ihm ist es nicht gelungen, den Präsidenten von seinem Kurs der Strafzölle gegen die Stahlindustrie abzubringen. Daher kann von Cool bleiben nicht die Rede sein. Wenn es dann so kommt, dass Herr Trump sein Programm durchgeführt, dann wird die Antwort der EU nicht lange auf sich warten lassen. Der Slogan "America first, sollte mit dem Attribut: but not olone" ergänzt werden....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.