-- Anzeige --

FDP-Chef: Regierung muss auf verschiedene Antriebe setzen

03.01.2019 07:35 Uhr
Christian Lindner, FDP
Christian Lindner: "Elektromobilität beschädigt unsere Wertschöpfungsketten im Automobilbau."
© Foto: picture alliance/dpa

Aus Sicht von FDP-Chef Lindner wiederholt Deutschland mit der Fixierung auf die Elektromobilität den Fehler der Energiewende, planwirtschaftlich an Umwelt- und Klimapolitik heranzugehen.

-- Anzeige --

FDP-Chef Christian Lindner hat davor gewarnt, in der Klima- und Verkehrspolitik einseitig auf elektrische Mobilität zu setzen. Gegenwärtig wiederhole man beim Auto mit der Fixierung auf eine Antriebsart den Fehler der Energiewende, planwirtschaftlich an Umwelt- und Klimapolitik heranzugehen – "und das hat bei uns Klimaschutz so teuer gemacht wie nirgendwo sonst auf der Welt", sagte Lindner der Deutschen Presse-Agentur.

Lindner verwies auf die USA. Die seien im Bereich der Mobilität nicht nur deshalb klimapolitischer Vorreiter, "weil sie (den Elektroauto-Hersteller) Tesla haben, sondern weil E15 dort der Standardtreibstoff ab dem nächsten Sommer wird und weil in Kalifornien Biomethan genutzt wird, für das sogar negative CO2-Emissionen amtlich ermittelt wurden".

Deutschland konzentriere sich dagegen "auf einen Antrieb, nämlich Elektromobilität, der unsere Wertschöpfungsketten im Automobilbau beschädigt, ohne dass es ökologisch überzeugend wäre". Damit begebe man sich "in die Abhängigkeit des weltweiten Lithium-Oligopols und von seltenen Erden". Zudem würden in Europa noch Jahre Batterien aus der Kernenergie oder der Kohleverstromung gespeist werden.

Lindner: "Ökologisch sinnvoller und ökonomisch effizienter wäre es, wenn wir unterschiedliche Antriebe parallel hätten": Elektromobilität, aber auch den Ethanol-Kraftstoff E15 und Biomethan. Zu denken wäre auch an synthetische Kraftstoffe, die mit erneuerbaren Energien aus CO2 gewonnen werden, etwa synthetisch hergestelltes Methan oder Kerosin.

Die FDP wolle zeigen, "dass Klimaschutz durch Technologie und durch marktwirtschaftliche Vernunft besser möglich ist, als permanent Askese und Verzicht zu predigen und den Menschen zu einem anderen Menschen erziehen zu wollen", fügte Lindner mit Blick auf die Grünen hinzu. Die Grünen wollten den Verbrennungsmotor verbieten, und die EU gehe diesen Weg mit, sich einseitig auf die Elektromobilität zu konzentrieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Arno Bach

03.01.2019 - 21:07 Uhr

Ich muss sagen, auch wenn ich Herrn Lindner nicht mag.... der erste vernünftige Satz eines deutschen Politikers zu dem Thema.... von Wasserstoff und Brennstoffzellen hat er zwar noch nichts gehört, aber man darf nicht zu viel verlangen.... Merkel, Nahles, Hofreiter und die anderen Blindgänger stellt er auf jeden Fall in den Kernschatten!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.