-- Anzeige --

Ford-Betriebsrat: Sparprogramm ist erfüllt

21.12.2020 09:41 Uhr
Ford Werke Köln Produktion
Ford hat im Rahmen des Sparprogramms 4.900 Mitarbeiter abgebaut.
© Foto: picture alliance / Oliver Berg/dpa

Der Stellenabbau bei Ford sei schmerzhaft, sagt der Betriebsratschef. Nun sei aber das Sparprogramm geschafft. Das Unternehmen blickt gespannt auf die Standort-Entscheidung für den Bau des ersten europäischen Elektro-Fords.

-- Anzeige --

Der Autobauer Ford kommt bei seinem Sparprogramm voran. Zum Jahresende werde der Personalbestand in Deutschland im Vergleich zu Anfang 2019 um 4.900 auf knapp 20.000 reduziert sein, sagte der Betriebsratschef von Ford Europa, Martin Hennig, der Deutschen Presse-Agentur. In Köln verblieben dann mehr als 15.000 Mitarbeiter und im saarländischen Saarlouis 4.500. Hinzu kommt noch ein Entwicklungszentrum in Aachen mit circa 200 Beschäftigten. "Der Arbeitsplatzabbau ist schmerzhaft, aber mit Blick auf die Gesamtsituation haben wir das vernünftig hinbekommen."

Die Corona-Krise wird nach Angaben des Managements tiefe Spuren in der Bilanz hinterlassen. "Ohne genaue Zahlen zu nennen, kostet der Corona-Effekt Ford in Europa mehrere Milliarden Euro", sagte Ford-Deutschlandchef Gunnar Herrmann dem 'Kölner Stadt-Anzeiger' (Samstag). "Wenn wir den Stand November nehmen, so verzeichnen wir im Corona-Jahr 2020 das niedrigste Produktionsvolumen seit 45 Jahren", sagte er.

Ford hat in Deutschland eine lange Tradition, seit neun Jahrzehnten stellt das US-Unternehmen Autos in Köln her. Doch schon seit längerem ist der ganze Konzern unter Druck, 2019 wurde ein Umstrukturierungsprogramm eingeleitet. Im selben Jahr konnte der operative Jahresverlust in Europa zwar deutlich reduziert werden, die Corona-Krise setzte Ford und seinen Wettbewerbern aber zu. In den ersten neun Monaten 2020 sank die Zahl der in Europa verkauften Ford-Fahrzeuge um 4,2 Prozent auf rund 300.000.

Umschulung von Mitarbeitern

Ursprünglich sollten 5.400 Arbeitsplätze dem Rotstift zum Opfer fallen, also 500 mehr als nun umgesetzt. Teilweise liegt das daran, dass Mitarbeiter erst im nächsten Jahr gehen wollen. Teilweise sind "Insourcing-Maßnahmen" der Grund: Beschäftigte, deren Stelle gestrichen wurde, wurden umgeschult und sind nun in Bereichen tätig, wo bisher externe Dienstleister eingesetzt wurden. So erledigen nun Ford-Mitarbeiter die Endmontage von Türen - sie bringen Lautsprecher, Fensterheber oder Griffe an. "Die Kostenkalkulation ergab, dass das günstiger ist für den Konzern", sagte Hennig. "Outsourcing lohnt sich manchmal nicht, das hat auch die Chefetage erkannt."

Anfang 2021 will das Ford-Management entscheiden, wo das erste Elektroauto von Ford in Europa gebaut wird. Nicht nur Köln ist als Standort im Rennen, sondern auch das rumänische Craiova. Hennig hofft, dass es die Domstadt wird. "Die Personalkosten sind hier zwar höher als in anderen EU-Staaten, aber Köln hat mit seiner langen Ford-Tradition ein großes Fachwissen aufgebaut, und es gibt die richtigen Zulieferer und Partnerfirmen in der Umgebung." Ein Vorteil wäre auch die Nähe zum Entwicklungszentrum in Aachen.

Ford-Deutschlandchef Herrmann sagte zum möglichen Standort Köln: "Das ist eine große Investitions- und Standortentscheidung, die durch die US-Konzernführung getroffen werden muss." Da gebe es noch eine Menge Hausaufgaben zu machen und "glauben Sie mir, wir machen unsere Hausaufgaben. Wir arbeiten hart daran, dass wir die Zukunft hier am Standort absichern."

Herstellung eines Stromers wäre positive Weichenstellung 

Nach Auffassung des Arbeitnehmervertreters Hennig wäre die Fertigung des E-Autos zwar sehr wichtig für Köln. Allerdings wäre das Potenzial für einen damit zusammenhängenden Job-Aufbau begrenzt, schließlich soll die Plattform - also der Unterbau samt E-Motor und Batterie - von VW kommen. Ford wäre für Karosserie und weitere Arbeitsschritte zuständig, etwa den Einbau von Scheinwerfern, Navigationssystemen oder Lautsprechern. "Die Wertschöpfung wäre deutlich geringer als bei der Fertigung eines eigenen Autos mit Verbrennungsmotor." Dennoch wäre die Herstellung des Stromers eine Weichenstellung in Richtung zukunftsfähiger Standort in einer Branche im Umbruch, sagt Hennig.

Sorgenfalten bekommt er mit Blick auf Großbritannien: Dorthin gehen derzeit etwa 30 Prozent der in Deutschland gefertigten Ford-Autos. Sollte das Land tatsächlich aus dem EU-Binnenmarkt ohne Handelsvertrag ausscheiden und Zölle kommen, "dann wären das sicherlich deutlich weniger Bestellungen aus Großbritannien", so der Betriebsratschef. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dietmar Seyerle

22.12.2020 - 16:21 Uhr

Auch in Köln weiss die Branche seit langem, dass die Anzahl der Mitarbeiter (incl.Management) nicht zum Output passt. Dass in Köln viel produziert wird was nur Köln dient und die Organisation beschäftigt, wissen die die damit täglich zu tun haben am allerbesten. - Und jetzt - oh Wunder kauft man schon beim Erzrivalen in Wolfsburg halbe E-Autos um sie in Köln dann liebevoll zu Ende zu bauen und als FORD zu labeln.Ein Schelm der dabei Böses denkt aber die nächste Grossfusion - dann diesmal in Deutschland ist doch da bereits am Horizont sichtbar. Aber Alle werden sich dann wieder wundern warum und wer wen frisst...


Aschmu

23.12.2020 - 11:03 Uhr

@ Herrn Seyerle: Sie erhalten tatsächlich den Preis für den unsinnigsten Post des Jahres - herzlichen Glückwunsch - a] eine Fusion zwischen 2 so großen Firmen ist sehr unwahrscheinlich b) ist die Zusammenarbeit seit Jahren bekannt und beschlossen und c ) wird auch VW Modelle von Ford komplettieren :-) und damit selbst vermarkten (z.B. deren neuen Pickup - bei Ford Ranger). Also schluckt Ford vielleicht VW (ein Schelm wer böses dabei denkt, aber die nächste Großfusion dann diesmal in Deutschland ist doch da bereits am Horizont sichtbar. Aber alle werden sich dann wieder wundern warum und wer wen frisst...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.