-- Anzeige --

Spekulationen bestätigt: Ford erwägt Volvo-Verkauf

02.12.2008 14:27 Uhr
Spekulationen bestätigt: Ford erwägt Volvo-Verkauf
© Foto: ddp / Torsten Silz

Der angeschlagene US-Autobauer bestätigte Spekulationen und räumte einen möglichen Verkauf der Tochter Volvo ein. Die mit deutlichen Absatzrückgängen kämpfende schwedische Marke hatte Ford zuletzt Verluste gebracht.

-- Anzeige --

Der schwer angeschlagene US-Autokonzern Ford erwägt einen Verkauf seiner schwedischen Tochter Volvo. Ford bestätigte am Montag seit Wochen andauernde Spekulationen. Der US-Hersteller könnte im kommenden Jahr auf eine Insolvenz zusteuern und braucht dringend Geld. Die Prüfung der Optionen für Volvo werde einige Monate dauern, teilte Ford mit. Schon jetzt werde aber damit begonnen, den schwedischen Autobauer eigenständiger zu machen. Volvo hatte Ford zuletzt Verluste gebracht. Die US-Autohersteller hoffen noch auf Milliardenhilfen vom US-Staat. Im Raum steht die Summe von 25 Milliarden Dollar für Ford, General Motors und Chrysler zusammen. Die verlustreichen Autokonzerne müssen dafür aber dem US-Kongress überzeugende Sanierungspläne vorlegen. Während die Hilfen noch offen sind, holen die US-Autobauer Geld mit Beteiligungsverkäufen rein. Vor knapp zwei Wochen trennte sich Ford für 540 Millionen Dollar von 20 Prozent am japanischen Autobauer Mazda. Bereits im März gab der US-Konzern die britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover für 2,3 Milliarden Dollar (1,5 Milliarden Euro) an den indischen Hersteller Tata Motors ab. Der "Financial Times" zufolge ersuchte Ford die schwedische Regierung in den vergangenen Tagen um Hilfen für Volvo, wie auch der Konkurrent General Motors für seine Tochter Saab. Die Regierung erwäge, für Saab und Volvo zwei Milliarden schwedische Kronen (195 Millionen Euro) in Form von direkter Hilfe oder Bürgschaften zur Verfügung zu stellen (wir berichteten). Deutliche Absatzrückgänge bei Volvo Volvo kämpft mit deutlichen Absatzrückgängen. Besonders deutlich war der Einbruch im US-Markt mit 52 Prozent im Oktober und 28 Prozent seit Jahresbeginn. In Deutschland schrumpfte der Volvo-Absatz von Januar bis Oktober um 17,8 Prozent. Der Marktanteil lag nur noch bei 0,9 Prozent. Vor einigen Wochen kündigte Volvo bereits den Abbau von 3.300 Arbeitsplätze oder 13 Prozent der Belegschaft an. Ford-Chef Alan Mulally sagte am Montag, angesichts der beispiellosen Herausforderungen für den Konzern und die gesamte Branche müssten alle Optionen für Volvo geprüft werden. Ford hatte den schwedischen Hersteller 1999 gekauft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.