-- Anzeige --

Forschungsausgaben: Volkswagen nur knapp hinter Amazon und Google

06.11.2018 08:40 Uhr
Forschungsausgaben: Volkswagen nur knapp hinter Amazon und Google
Volkswagen gibt unter den Autoherstellern das meiste Geld für Forschung aus.
© Foto: VW

Die US-Online-Giganten Amazon und Alphabet investieren Riesensummen in die Forschung. Knapp dahinter folgt aber bereits ein klassisches Industrieunternehmen.

-- Anzeige --

Volkswagen gibt unter den Autoherstellern das meiste Geld für Forschung aus. Mit Investitionen von 15,8 Milliarden Dollar im laufenden Jahr liegen die Wolfsburger weltweit und branchenübergreifend auf Rang drei hinter dem Internetgiganten Amazon (22,6 Milliarden Dollar) und der Google-Mutter Alphabet (16,2 Milliarden Dollar). Das geht aus einer Studie des Beratungskonzerns PwC hervor.

Insgesamt investierten die 1.000 größten börsennotierten Unternehmen der Welt 782 Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung – mehr als jemals zuvor. In der Autoindustrie geben hinter Volkswagen der direkte Konkurrent Toyota (zehn Milliarden Dollar), Ford (acht Milliarden Dollar) und General Motors (7,3 Milliarden Dollar) das meiste Geld für Innovationen aus. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.