-- Anzeige --

Geschäftsjahr 2017/18: Honda rechnet mit höherem Gewinn

02.02.2018 09:57 Uhr
Geschäftsjahr 2017/18: Honda rechnet mit höherem Gewinn
Honda ist weiter mit hohem Tempo unterwegs.
© Foto: Honda

Starke Verkäufe in China, ein schwacher Yen und eine geringere Steuerlast: Der japanische Autobauer erhöht seine Prognose bereits zum dritten Mal im laufenden Jahr.

-- Anzeige --

Honda erwartet dank Rekordabsätzen in China und dem schwachen Yen bessere Geschäfte als bisher. Unter dem Strich dürfte im laufenden Geschäftsjahr (Ende März) der auf die Aktionäre entfallende Gewinn mit einer Billion Yen (7,3 Milliarden Euro) deutlich höher ausfallen als bisher mit 585 Milliarden Yen gedacht, wie das Unternehmen am Freitag in Tokio mitteilte. Das wäre im Vergleich mit dem Vorjahr ein Anstieg von fast zwei Dritteln. Dazu trägt auch eine geringere Steuerlast wegen der Reform in den USA bei.

Die besseren Aussichten begründete der Autobauer insgesamt mit höherem Absatz insbesondere auch teurerer Autos wie SUV, er profitiert aber auch vom schwächeren Yen. Honda ist auch in den USA stark vertreten. Die Japaner erhöhen den Ausblick bereits zum dritten Mal in diesem Jahr – die Aktie hat seit Beginn des Geschäftsjahrs 16 Prozent zugelegt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.